92 Arbeiten zu dieser Suchanfrage im Archiv gefunden:
- Isabelle Krebs: „Die Gesichtsvermieter“ - Fallstudien zum Einsatz von Moderatoren als Marken und Markenkomponenten. In: transfer 14(3)
- Corinne Burbo: „Ein Wort zum Sonntag“ - Eine inhaltsanalytische Quer- und Längsschnittstudie von NZZ am Sonntag und SonntagsZeitung im Vergleich. In: transfer 8(3)
- Claudia Schneider: „Medienghetto“ im Kinderzimmer? - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des soziokulturellen Hintergrunds auf die Mediennutzung von Kindern. In: transfer 14(1)
- Alexandra Weber: „Geflügelte Worte“ – Eine qualitative Expertenbefragung zum Einsatz und zur Eignung von Word of Mouth (WoM) in der Kommunikationspolitik von Schweizer Unternehmen und Agenturen. In: transfer 17(3)
- Reto Scherrer: Aktuelle Bundesverwaltungskommunikation - Eine Betrachtung der internen Strukturen und Prozesse zum Management der externen Kommunikation eidgenössischer Departemente und ihrer Bundesämter am Beispiel des UVEK und des VBS. In: transfer 13(3)
- Anna Herbst: Anschlusskommunikation und Persönlichkeit - Der Zusammenhang zwischen Anschlusskommunikation und der Persönlichkeitsdimension Verträglichkeit und die davon abhängige Einstellungensveränderungen.. In: transfer 22(3)
- Saskia Feiden: Asylpolitik vermittelt durch die Printmedien - Eine quantitative Inhaltsananlyse zur medialen Vermittlung von asylpolitischen Vorgängen in der Schweiz und in Deutschland im Vergleich.. In: transfer 13(3)
- Natascha In-Albon: Being there – where the suspense is - Ein Experiment zum Zusammenhang zwischen Spannungsempfinden und Präsenzerleben bei der Leserezeption von Unterhaltungsliteratur. In: transfer 9(4)
- Bianka Hubert: Bilderbuchpräferenzen von Vorschülern und Erwachsenen - Eine qualitative Studie zur bevorzugten Bildästhetik unter Vorschulkindern, deren Eltern und Bilderbuchproduzierenden. In: transfer 9(3)
- Türker Cengiz: Corporate Brand Management in a Converging World - Fallstudien über die Führung der Unternehmensmarken von vier Unternehmen der Schweizer TIME-Branche. In: transfer 14(3)
- Maren Brauner: Das Feuilleton in der Krise? - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Kulturberichterstattung von acht Deutschschweizer Tageszeitungen vor dem Hintergrund der Krise des Feuilletons. In: transfer 11(1)
- Reto Studer: Das Hörbuch - Markt und Nutzung eines neuen Mediums in der Schweiz. In: transfer 10(1)
- Julia D. Zogg: Das Internet als Instrument der politischen Öffentlichkeitsarbeit der Kantone - Eine qualitative Untersuchung der Strukturen, Ziele und Inhalte der Online-PR in den deutschsprachigen Kantonen. In: transfer 13(3)
- Stella Martino: Das Thema PR-Evaluation in wissenschaftlichen PR-Fachzeitschriften - Eine empirische Untersuchung der PR-Evaluations-Thematisierung in vier wissenschaftlichen PR-Fachzeitschriften. In: transfer 10(1)
- Sarah Küng: Der Einfluss des ökonomischen Bestimmungsfaktors Werbung auf die Printmedien in einem ökonomisierten Mediensystem - Inhaltsanalytische Untersuchung der formalen und inhaltlichen Gestaltung der SonntagsZeitung und der NZZ am Sonntag. In: transfer 10(1)
- Stefanie Schild: Der Erwerb von Internetkompetenz im Jugendalter - Eine schriftliche Befragung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Gelterkinden, ihren Eltern und Lehrpersonen. In: transfer 13(1)
- Jennifer Ebling: Der Moderator und Kundenbindung. Risiken und Chancen im Radiomarkt. In: transfer 12(1)
- Simon Rageth: Der Papsttod als Medienereignis - Ein Vergleich der Printmedienberichterstattung in der Schweiz zum Tod der Päpste Paul VI. (1978) und Johannes Paul II. (2005). In: transfer 11(3)
- Iria Suppiger & Rebekka Häberli: Der Zugang Jugendlicher zur Filmkultur - Eine Bestandsaufnahme des jugendlichen Medienalltags in der Schweiz mit Fokussierung auf Kino und Film. In: transfer 13(1)
- Christoph Braun & Lisa Müller: Deutungsmuster im Abstimmungsdiskurs - Eine Input-Output-Untersuchung zur Volksabstimmung über die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit vom 25. September 2005. In: transfer 11(3)
- Erich Schwarz: Die Ausgestaltung der Presseförderung und deren Einbettung im medienpolitischen Rahmen - Ein Vergleich der Pressepolitiken der Niederlande, Finnland und Schweden. In: transfer 10(3)
- Rico Silberschmidt: Die Darstellung des Islams in der Deutschschweizer Presse zwischen 1998 und 2005 - Eine Inhaltsanalyse aus Sicht des Framing-Ansatzes. In: transfer 11(3)
- Anna Ehrensperger: Die Klimawandelberichterstattung in der Deutschschweizer Tagespresse vor dem Hintergrund des medialen Informationsbias - Eine vergleichende Inhaltsanalyse. In: transfer 13(1)
- Oliver Müller & Stefan Strausak: Die Nachhaltigkeitsdebatte in der Schweizer Presse - Eine Inhaltsanalyse im Kontext des Framing-Ansatzes. In: transfer 9(4)
- Sabine Alder: Die öffentliche Perzeption des World Economic Forum: Vom Managerkongress zum kontroversen Gipfeltreffen - Analyse der Legitimation einer Organisation im neoliberalen Kontext 1971-2002. In: transfer 9(3)
- Mattia Godenzi: Die Südostschweiz am Sonntag – neues Zeitungsprodukt mit bestehender Leserschaft - Einflussfaktoren auf die Nutzungsintensität einer neuartigen Regionalzeitung am Sonntag. In: transfer 13(2)
- Alexander Lanner: Die Vielfalt der Sportberichterstattung - Ein intermediärer Vergleich zwischen Fernsehen und Tageszeitungen. In: transfer 8(3)
- Daniel Scherrer: Die visuelle Berichterstattung über Religionsgemeinschaften in ausgewählten Schweizer Printmedien - Wie werden ausgesuchte Religionsgemeinschaften in der Neuen Zürcher Zeitung, dem Tagesanzeiger, im Blick und in der Gratiszeitung 20minuten bildlich dargestellt und in welchem Zusammenhang stehen die Abbildungen zum Begleitartikel respektive zur Bildunter. In: transfer 14(4)
- Nicolas Christen: Die Werbung als Virus - Die Bedeutung, die praktische Anwendung und die Eignung des viralen Marketings im Werbemarkt Schweiz aus der Perspektive von werbetreibenden Unternehmen und Werbeagenturen. In: transfer 14(3)
- Christoph Rüdt: Digitale Videorecorder - Eine Gefahr für werbefinanziertes Fernsehen?. In: transfer 9(3)
- Manuela Lackus: Einflüsse von Skandalisierung und Branchenexponierung auf Integrierte Unternehmenskommunikation - Theorieentwicklung und empirische Ermittlung des Integrationsgrades in Schweizer Großunternehmen. In: transfer 9(3)
- Gregor Herbst: Event-Sponsoring von Tageszeitungsverlagen - Spezifika, Potenziale und Praxis: explorative Studie. In: transfer 8(3)
- Irene Kranz: Fernsehnutzung und kulturelle Identität bei Jugendlichen mit italienischem und türkischem Migrationshintergrund - Eine vergleichende Studie im Kanton Zürich. In: transfer 10(4)
- Marco Amati: Fiktionale Unterhaltung als wirklicher Service public - Eine Auseinandersetzung mit der Relevanz als Qualitätskriterium für die SRG SSR idée suisse vor dem Hintergrund der Reihe SF Schweizer Film des Schweizer Fernsehens. In: transfer 17(1)
- Jeanine Urnaut: Finanzielle Transparenz öffentlicher Rundfunkunternehmen - Eine Inhaltsanalyse zur Situation in Deutschland, Grossbritannien und der Schweiz. In: transfer 12(1)
- Jörg Dr. Matthes: Framing-Effekte. Zum Einfluss der Politikberichterstattung auf die Einstellungen der Rezipienten. In: transfer 12(3)
- Rebecca Buchmüller: Gentechnologie und Medienberichterstattung - Empirische Fallstudie über die Berichterstattung zum Start des Nationalen Forschungsprogramms „Nutzen und Risiken der Freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen“ (NFP 59). In: transfer 13(2)
- Martina Hersperger: Gesundheitsinformation im World Wide Web - Eine empirische, nutzerorientierte Studie zu Bedürfnissen, Gefahrenbewusstsein und Charakterisierung von Nutzungstypen. In: transfer 9(1)
- Nina Treml: Gewerkschaften im Netz - Ziele, Strukturen und Inhalte ihrer Online-Kommunikation. In: transfer 11(3)
- Saskia Dr. Böcking: Grenzen der Fiktion? - Von Suspension of Disbelief zu einer Toleranztheorie für die Filmrezeption. In: transfer 12(3)
- Daniela Enderli & Vivianne Buchter: Herausforderung Sponsoring: Schweizer Sportverbände zwischen Authentizität und Inszenierung - Wie verändert Sponsoring den Sport und die Schweizer Sportverbände und welchen Einfluss haben die Medien dabei?. In: transfer 8(3)
- Francesco Laratta: Hochnäsige Eigenbrödler und spaßige Vögel? - Eine empirische Untersuchung zum Berufsbild des Kulturjournalisten in den Deutschschweizer Massenmedien. In: transfer 9(3)
- Sibylle Augsburger: Indonesisches Mediensystem im Wandel. Zwischen Kommerzialisierung und Politisierung - Eine Analyse der Medienpolitik während des Demokratisierungsprozesses. In: transfer 9(1)
- Julian Chan: Integration durch Mediennutzung? - Eine quantitative und qualitative Befragung der Migrationsbevölkerung in der Deutschschweiz. In: transfer 13(3)
- Tina Gmür: Jugend, Politik und Medien - Die Bedeutung der Medien Fernsehen, Zeitung und Radio als politische Sozialisationsinstanzen im Leben von 17- bis 21-Jährigen Stadtzürcher Jugendlichen. Eine qualitative Befragung. In: transfer 9(1)
- Sandra Rauch & Sacha Mühlebach: Kampagnenlandschaft Schweiz - Nationale Informationskampagnen der letzten 20 Jahre (1984-2004). In: transfer 10(4)
- Sandra Papachristos: Kinder als Zielgruppe von Public Relations im Nonprofit-Bereich - Eine empirische Fallstudie zur Kommunikatorseite der PR mit Kindern in drei schweizerischen Umwelt- und Naturschutzorganisationen. In: transfer 8(4)
- Andrea Koran: Kommunikationskooperationen mit Medien - Relevanz, Erscheinungsformen und Management. In: transfer 9(3)
- Thomas Friemel: Kommunikationsrollen – an der Schnittstelle von interpersonaler Kommunikation und Massenmedien? - Eine Netzwerkanalyse in Schulklassen unter besonderer Berücksichtigung der Multi-Step-Flow of Communication Hypothese. In: transfer 8(3)
- Bettina Morgen: Kundenbindung im Verlag - Relevanz und Umsetzung bei Tageszeitungen und Publikumszeitschriften. In: transfer 9(1)
- Sebastian Schnorf: Like Text to Likes - Nutzung von Diensten der Mobilkommunikation aus diffusions- und netzwerktheoretischer Sicht. In: transfer 10(1)
- Andres Wyss: Line Extension als Erfolgsfaktor? - Markentransfer am Beispiel der Zeitschriften „Schweizer Illustrierte“ und „Schweizer Illustrierte Style“ . In: transfer 12(3)
- Anna Bott: Markenkommunikation bei Zeitschriften - Eine empirische Untersuchung zum Zusammenspiel von Markenidentität und Markenimage am Beispiel der Zeitschriften Bilanz, Facts und Die Weltwoche. In: transfer 10(1)
- Loris Russi: Media Monopoly – Auswirkungen der Pressekonzentration auf die publizistische Vielfalt in Graubünden. In: transfer 12(4)
- Mathias Grimm: Mediale Kommunikation in und über Szenen - Ein Vergleich der medialen Repräsentanz zweier Naturerlebnisszenen. In: transfer 10(1)
- Oliver Wietlisbach: Medialer Erfolg von Advocacy-Koalitionen im Wandel - Eine Inhaltsanalyse zum Standing und zur Positionierung von Akeuren am Beispiel der medienöffentlichen CO2-Debatte. In: transfer 13(3)
- Laurent Marti & Dominic Keller: Medialisierung unabhängiger Regulierungsbehörden? - Eine theoretische Analyse der Medialisierbarkeit unabhängiger Regulierungsbehörden in einem akteursbezogenen Institutionalismusansatz. In: transfer 11(3)
- Irène Perrin: Medialisierungsindikatoren in den Funktionssystemen Politik, Wissenschaft, Ökonomie und Recht - Zusammenfassung und Beurteilung des Forschungsstandes hinsichtlich des empirischen Gehalts der Medialisierungsthese. In: transfer 10(3)
- Mario Ramò & Monika Schnoz: Medien – Politische Informiertheit – Stimmbeteiligung - Empirische Untersuchung von Wirkungszusammenhängen im Rahmen von Abstimmungen in der Schweiz. In: transfer 12(1)
- Veronika Bocek: Medien-Framing der Madrider Anschläge vom 11. März 2004 - Eine Inhaltsanalyse der internationalen Presseberichterstattung in Spanien, der Tschechischen Republik und der Schweiz. In: transfer 10(3)
- Simone Schmutz & Julia van Wijnkoop: Medienmarken als Orientierungshilfe bei Abstimmungsentscheidungen? - Eine Online-Befragung 18 bis 24-jähriger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger aus der Stadt Basel. In: transfer 12(1)
- Ralph Baumann: Mitarbeiterkommunikation im Wandel - Eine Themenfrequenzanalyse zum sozialen und ökologischen Engagement Schweizerischer Grossbanken aus neo-institutionalistischer Perspektive . In: transfer 11(3)
- Livio Federspiel: Musikdownloads und Medienkonsum: On- und Offliner im Vergleich - Eine Befragung bei Studierenden der Universität Zürich. In: transfer 10(1)
- Eliza Mitova: Negative Framing im politischen Wettbewerb - Vom verunsichernden Effekt des negative Framing auf die Einstellung unter Berücksichtigung des Kognitionsbedürfnisses. In: transfer 22(3)
- Rie Canal: Netzwerke im Werbewirtschaftssystem - Auswirkungen einer Netzwerkzugehörigkeit für Media-Agenturen und Werbeagenturen in der Schweiz. In: transfer 12(3)
- Tobias Zehnder: Online-Werbung, das Stiefkind der Mediaagenturen - Eine Analyse des Schweizer Online-Werbemarktes und seiner zentralen Akteure anhand des Prinzipal Agent-Ansatzes. In: transfer 13(3)
- Patrick Rademacher: Politische Inhalte im Internet - Eine Untersuchung des Angebots von und der Nachfrage nach politischen Inhalten im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz. In: transfer 14(4)
- Caroline Haas: Politische Öffentlichkeitsarbeit und Medienrealität - Eine Input-Output-Analyse der Medienarbeit von Initiativkomitees und der Abstimmungsberichterstattung in der Tagespresse am Beispiel der Verwahrungs- und der Behinderteninitiative. In: transfer 9(3)
- Rafael Schwab & Julia Katharina Haslach: Populisten in den Medien - Eine Framinganalyse der AfD und FPÖ in deutschen und österreichischen Qualitäts- und Boulevardmedien. In: transfer 22(2)
- Natalie Puippe & Martin Bloch: Programmintegrierte Fernsehwerbung im Schweizer Fernsehen DRS - Eine Vergleichsstudie zur Entwicklung des Sponsorings und des Product Placements. In: transfer 8(3)
- Martina Vogel: Public Affairs-Akteure in der Schweiz – Profil und Arbeitsumfeld - Eine empirische Untersuchung von Public Affairs-Beauftragten in Unternehmen und Verbänden. In: transfer 10(3)
- Lilly Anderegg & Simone Kunz: Public Relations der Schweizer Universitäten - Eine Untersuchung der Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion an den kantonalen Hochschulen der Schweiz. In: transfer 8(3)
- Claudia Munz: Public Relations für Museen - Literaturanalyse zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion in internationalen Fachzeitschriften von 1980 bis 2007. In: transfer 14(1)
- Tjerk Brühwiller: Qualität durch Konkurrenz? - Fallstudie zum Einfluss des Wettbewerbs auf Medieninhalt und -qualität am Beispiel der Zürichsee-Zeitung linkes Ufer. In: transfer 12(1)
- Janine Haas: Rainbow Broadcasting. Der Rundfunk Südafrikas in der Transition zur Demokratie. In: transfer 9(1)
- Sebastian Henning: Redaktionelle Linien von Deutschschweizer Tageszeitungen - Inhaltsanalyse während der Eidgenössischen Abstimmung über die Personenfreizügigkeit am 25. September 2005. In: transfer 11(1)
- Nadine Bracher: Russische Journalistenverbände - Eine qualitative Inhaltsanalyse von Statuten und öffentlichen Erklärungen. In: transfer 9(1)
- Marcel Lichtsteiner: SARS in den Medien - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Medienberichterstattung über SARS in Schweizer Tageszeitungen. In: transfer 10(2)
- Andrea Gäumann: Sozialreputation in den Medien: Wie werden Pharmafirmen thematisiert? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zu länderspezifischen Unterschieden in der massenmedialen Thematisierung von Corporate Social Responsibility. In: transfer 14(3)
- Adrian Pierre Kwasnitza: Spitzensportler.com - Eine Analyse von Online-Medieninhalten. In: transfer 13(3)
- Jamie Brama: Sympathie und wahrgenommene Sympathie. Einflüsse auf das Empfinden von Anschlusskommunikation. In: transfer 22(3)
- Muriel Wolf: Treibt die Ökonomisierung die Popularisierung der Presse auf die Spitze? - Die Popularisierung der Presse am Fallbeispiel der Abstimmungsberichterstattung zur Ausländerpolitik im Zeitverlauf. In: transfer 14(2)
- Pascal Marc Luder: Verbreitung, Rezeption und Besitz von problematischen visuellen Inhalten auf Mobiltelefonen - Eine Befragung von Oberstufenschülern der Deutschschweiz. In: transfer 13(1)
- Sara Signer: Was wird aus den Studierenden der Publizistikwissenschaft? - Eien AbsolventInnenbefragung. In: transfer 10(1)
- Maureen Burkhardt & Marina Winder: Welcher Kunde ist König? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Rezipienten- und Werbemarktorientierung von regionalen Tageszeitungen im Kontext der Ökonomisierung am Beispiel der Thurgauer Zeitung und der Thurgauer Ausgabe des St. Galler Tagblatts.. In: transfer 12(4)
- Niklaus Brägger: Werbefinanzierung von Regionalfernsehsendern auf der Basis des ökonomischen Potenzials im Verbreitungsgebiet - Vier Beispiele in der Deutschschweiz. In: transfer 9(3)
- Nathan Thomas: Werbevermarkter – die Vermarkter von Werbezeit und Werberaum - Eine Analyse ihrer Funktion, Bedeutung und Macht im schweizerischen Medien- und Werbesystem. In: transfer 10(3)
- Nina Siegrist: Wie sichern Tageszeitungen ihre journalistische Qualität? - Eine Untersuchung am Beispiel von fünf Schweizer Regionalzeitungen. In: transfer 11(1)
- Flavia Rivola: Wissensklüfte zum Thema Energie - Informiertheit der Bevölkerung bezüglich des Labels 'Energiestadt' in der Gemeinde Cham. In: transfer 10(3)
- Tino Elsener: zeitschriftenmarketing.ch - Eine Fallstudienuntersuchung zur Verwendung des Internets im operativen Marketing von Deutschschweizer Publikums- und Wirtschaftszeitschriften. In: transfer 13(3)
- Maura Zerboni & Carmen Koch: Zeitungen und junge Leser. In: transfer 10(3)
- Lorenz Zollikofer: Zur Aufmerksamkeitsgenerierung von kleinen Schweizer NGOs - Eine Untersuchung mehrerer Fallbeispiele. In: transfer 11(1)