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„Ein Wort zum Sonntag“

Eine inhaltsanalytische Quer- und Längsschnittstudie von NZZ am Sonntag und SonntagsZeitung im Vergleich

Die Arbeit richtet ihr Augenmerk auf den Eintritt der NZZ am Sonntag (NZZaS) in den Markt der Deutschschweizer Sonntagszeitungen im März 2002.
Im Rahmen der Querschnittstudie wird der Frage nachgegangen, wie sich die beiden direkt miteinander konkurrenzierenden Sonntagszeitungen, NZZaS und SonntagsZeitung (SZ), qualitativ unterscheiden. Dies geschieht mit Hilfe der Erhebung ausgewählter Qualitätskriterien (Vielfalt, Aktualität, Relevanz, Transparenz, Vermittlung) an vier Sonntagen innerhalb des Untersuchungszeitraumes von einem Jahr.
Innerhalb der Längsschnittstudie wird die Entwicklung der Programmpunkte der NZZaS in ihrem ersten Jahr verfolgt. Wie stark setzt sie die Charakteristika des angelsächsischen Journalismus um und entfernt sich so inhaltlich von der Grundhaltung der Tageszeitung Neue Zürcher Zeitung (NZZ)? Als sekundäres Ziel wird eine Grobstrukturanalyse der beiden Sonntagszeitungen durchgeführt.
Für die Inhaltsanalyse werden je vier und für die Grobstrukturanalyse je 7 Ausgaben untersucht. Die Analyse basiert auf einer breiten Basis, nämlich total 207 Artikel der NZZaS und 177 Artikel der SZ.
Entgegen den Erwartungen unterscheiden sich die NZZaS und die SZ kaum voneinander. Aus diesen Befunden muss die Schlussfolgerung gezogen werden, dass sich die NZZaS nach dem ersten Jahr ihres Bestehens keine klaren Qualitätsziele gesetzt hatte, um sich in der vorliegenden Konkurrenzsituation von der SZ zu differenzieren.