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Kundenbindung im Verlag

Relevanz und Umsetzung bei Tageszeitungen und Publikumszeitschriften

Die Arbeit hat das Ziel, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Theorie und Praxis der Kundenbindung im Verlag herauszuarbeiten sowie die Relevanz, Gestaltungsmöglichkeiten, konkrete Umsetzung und Chancen bzw. Risiken zu erfassen.

Mit ausgewählten Experten der Verlagspraxis wurden Leitfadeninterviews durchgeführt. Insbesondere die produktpolitischen, preislichen und kommunikationspolitischen Bindungsinstrumente sind vielfältig und werden in beiden Märkten eingesetzt. Die Stellung der Kundenbindung ist in den beiden Märkten jedoch unterschiedlich. Als Hauptchance stellt sich die Erhaltung einer stabilen Auflage heraus, denn die Höhe der Auflage hat lesermarktliche, anzeigenmarktliche und medienökonomische Konsequenzen. Hohe Kosten und die schwierige Messbarkeit der Instrumente sehen die Experten als Risiko.

Die Untersuchung und die zahlreich geplanten Kundenbindungsmasssnahmen verdeutlichen die Wichtigkeit der Kundenbindung in der Verlagsbranche. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig – umsichtig geplant, gut aufeinander abgestimmt und zielgerichtet ausgeführt, bringen sie Erfolg und Rentabilität.