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Das Thema PR-Evaluation in wissenschaftlichen PR-Fachzeitschriften

Eine empirische Untersuchung der PR-Evaluations-Thematisierung in vier wissenschaftlichen PR-Fachzeitschriften

PR-Evaluation hat sich zu einem zentralen Thema im Bereich der PR-Forschung und -Praxis entwickelt. Der immer grössere Druck auf PR, ihren Erfolg nachzuweisen, hat das Thema zu einem der wichtigsten der Praxis gemacht. Infolgedessen hat sich auch die Forschung zunehmend mit PR-Evaluation beschäftigt, was zur theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema und zur Durchführung zahlreicher empirischer Studien geführt hat. Diese Vielfalt an Material birgt allerdings die Schwierigkeit, sich ein Bild des Umfangs und der Merkmale der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema PR-Evaluation zu machen. Wie oft wird PR-Evaluation eigentlich zum Thema im Rahmen der PR-Forschung? Was sind die Aspekte des Themas, die thematisiert werden?
Ziel der Arbeit ist es, den Umfang und die Merkmale der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema PR-Evaluation zu untersuchen.
Mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse werden Artikeln über PR-Evaluation aus vier ausgewählten PR-Fachzeitschriften untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Auseinandersetzung mit dem Thema PR-Evaluation vorhanden ist. Die am häufigsten thematisierten Aspekte des Themas sind Methoden, Probleme und Gegenstand der PR-Evaluation. Die Themen Gründe für PR-Evaluation, PR-Ziele und Modelle der PR-Evaluation werden hingegen seltener thematisiert. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit PR-Evaluation in wissenschaftlichen PR-Fachzeitschriften weist insgesamt noch Mängel auf, die zu beheben sind.