Journalismus
- Martina Nagel: Sozial nah aber publizistisch fern? - Die Lokalzeitung Rheiderland und ihre Leser
Betreuung: Prof. Dr. Armin Scholl, Universität Münster.
- Katrine Hütterer: Die Entstehung und Entwicklung der MultiMedia-Redaktion der APA – Austria Presse Agentur 2000 – 2011
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Duchkowitsch, Universität Wien.
- Jakob Horvat: Newsroom 2.0 - Die redaktionelle Integration von User-Generated Content in den österreichischen Fernsehnachrichten
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Duchkowitsch, Universität Wien.
- Johanna Kempter: Kirchliche Hofberichterstattung oder kritischer Journalismus? - 40 Jahre Journalistenausbildung im Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V.
Betreuung: Prof. Dr. Walter Hömberg, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
- Lissy Kaufmann: Ein unmoralisches Angebot? - Eine Untersuchung der Einflüsse auf moralische Entscheidungen
deutscher Reisejournalisten und auf deren Umgang mit Pressereisen und Nebentätigkeiten im Bereich der Public Relations
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Verena Nadine Hepperle: „How the game is played“ - Ein Vergleich der Arbeitsweisen von journalistischen Terrorismus- und Sicherheitsexperten aus Deutschland und den USA
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Fengler, Technische Universität Dortmund.
- Stephanie Bernhard: Druck erzeugt! Medienunabhängigkeit bei schwacher Konjunktur - Eine Analyse über die Einhaltung der Trennung von Redaktion und Werbung in sächsischen Lokalredaktionen
und den redaktionellen Einfluss von Anzeigenkunden
Betreuung: Prof. Dr. Lutz Hagen, Technische Universität Dresden.
- Dominik Mercks: Musikalischer Journalist oder schreibender Komponist? - Eine Analyse des Journalismusverständnisses Robert Schumanns
Betreuung: Prof. Dr. Horst Pöttker, Technische Universität Dortmund.
- Yanitsa Koycheva: WikiLeaks und Journalismus - Zum Verhältnis von Online-Enthüllungsplattformen und dem traditionellen Journalismus
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Miriam Sahli: Zu Unrecht unterschätzt - Straßenmagazine in Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Claus Eurich, Technische Universität Dortmund.
- Sabrina Meyfeld: Zwischen Auftrag, Anspruch und Arbeitsrealität - Deutsche Auslandskorrespondenten in Lateinamerika und Subsahara-Afrika
Betreuung: Prof. Dr. Armin Scholl, Universität Münster.
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Sara Mehring: Vertrauen ist gut, Kontroverse ist besser? Experten in der Wissenschaftsberichterstattung - Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Print- und TV-Beiträgen zur Schweinegrippe
Betreuung: Prof. Dr. Bernd Blöbaum, Universität Münster.
- Simon Korbella: Gefährlich oder Gefährdet? Die Darstellung von Wikileaks in ausgewählten deutschen Medien - Eine Frame-Analyse
Betreuung: Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
- Josephine Blume: Frauen und Männer im Fadenkreuz - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Darstellung ermittelnder männlicher und weiblicher Charaktere in der Krimireihe "Tatort"
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Nina Horowitz: Ich darf das, ich bin Jude - Intention und Rezeption des gleichnamigen Buches und die damit verbundene Frage, wie weit jüdischer Humor gehen darf.
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Duchkowitsch, Universität Wien.
- Ole Hoffmann: Bilderboulevard - Eine quantitative (Bild-)Inhaltsanalyse von Fotostrecken auf Startseiten deutscher Online-Nachrichtensites überregionaler Print-Medien
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Angelika Veith: Die Faszination Chanels! - Ihre Darstellung im Film und die Wahrnehmung durch modeinteressierte Menschen.
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Duchkowitsch, Universität Wien.
- Janke Wusowski: Die Erwartungen Jugendlicher an den Musikjournalismus in Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Charlotte Brückner, geb. Palm: Das Krisenbewältigungsnarrativ Die Super Nanny - Eine narrationstheoretische Analyse des RTL-Coachingformats zur Aufdeckung seiner potenziellen sozialen Funktionen
Betreuung: Prof. Dr. Karl-Nikolaus Renner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Azaliya Gazizova: Der lange Weg „zur echten Einheit“? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Kommentare anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in der Regionalzeitung "Fränkischer Tag"
Betreuung: Prof. Dr. Markus Behmer, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Oliver Schiffmann: Entwicklung eines Instruments zum Vergleich der Argumentationsstrukturen in künstlerischen und politischen Manifesten
Betreuung: Prof. Dr. Klaus Schönbach, Universität Wien.
- Marie Bressem: Die geschlechtsspezifische Bildanalyse männlicher und weiblicher Prominenter in englischen und deutschen Frauenzeitschriften
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Jan Falk: Umweltmotive und die Inszenierung von Natürlichkeit in der Werbung - Eine quantitative Inhaltsanalyse und Kategorisierung von Printanzeigen
Betreuung: Prof. Dr. Ulrike Röttger, Universität Münster.
- Katja Schmidt: News Bias am Fallbeispiel. Die Privatisierung der Deutschen Bahn AG - Eine Inhaltsanalyse der überregionalen Presse
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Schweiger, Technische Universität Ilmenau.
- Moritz Schröder: Reputationsrisiko Finanzwirtschaft? - Die Auswirkungen der Weltfinanzkrise auf das Ansehen von Investmentbanken in den Medien.
Betreuung: Prof. Dr. Frank Lobigs, Technische Universität Dortmund.
- Peter Marksteiner: Das ist doch wohl ein Witz, oder? - Witze, Karikaturen, Cartoons, Comics und darin enthaltene Stereotype in der österreichischen Tagespresse
Betreuung: Prof. Dr. Martina Thiele, Paris Lodron Universität Salzburg.
- Julia Kurz: Jugend! Medien! Schutz? - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung über Jugendmedienschutz
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anna Mölle: Von Bates Motel und anderen Blutbädern - Eine vergleichende Analyse moderner Horrorfilme von 1960 bis heute
Betreuung: Prof. Dr. Volker Gehrau, Universität Münster.
- Kathrin Stommel: Ein Blick hinter die Kulissen der Fernsehwelt - Eine Analyse qualitativer Leitfadeninterviews mit Produzenten
von Reality-TV
Betreuung: Prof. Dr. Wolfram Peiser, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Maxie Moder: Das Image von Dresden in überregionalen Tageszeitungen - Eine inhaltsanalytische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen städtischen Imagedimensionen und damit verbundenen Nachrichtenfaktoren
Betreuung: Prof. Dr. Lutz Hagen, Technische Universität Dresden.
- Janis Brinkmann: „Arabellion“ im Abendland - Die Islamberichterstattung der deutschen überregionalen
Presse während der Arabischen Revolution 2011
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Fengler, Technische Universität Dortmund.
- Mathias Duchon: Das (gedruckte) Bild der Fans - Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung über Fußballfans in überregionalen deutschen Tageszeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Technische Universität Dresden.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Tobias Döring: „Von null auf App“ - Prozess der iPad-Formatentwicklung beim Kölner Stadt-Anzeiger (KStA)
Betreuung: Prof. Dr. Frank Lobigs, Technische Universität Dortmund.
- Carina Langen: Nur einen Mausklick entfernt - Ein empirischer Vergleich der erhaltenen Gratifikationen von Facebook und StudiVZ
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Tim Hollje: Die digitale Fankurve - Fußballvereine auf Facebook
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Carolin Stäblein: Multi-Touch Bedienung in Fahrerinformationssystemen - Untersuchung zur Usability relevanter Single- und Multi-Touch Interaktionen bei der Bedienung von Fahrerinformationssystemen
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Christiane Marie Höberth: Anstupsen, chatten oder doch kommentieren? - Flirtkommunikation junger Erwachsener anhand des sozialen Netzwerks facebook
Betreuung: Prof. Dr. Fritz Hausjell, Universität Wien.
- Carolin Krasson: Die Konsumentenwahrnehmung von Glaubwürdigkeit und Transparenz in ausgewählten Informationsquellen bei der Suche von Produktinformationen
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Heidi Nicklich: Facebook als moderne Bewerbungsmappe - Eine empirische Untersuchung zu den Strategien der Selbstdarstellung von Facebooknutzern
Betreuung: Prof. Dr. Nina Haferkamp, Technische Universität Dresden.
- Thomas Pinz: Politische Partizipation 2.0 - Eine Befragung Social Web-affiner Internetnutzer
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Universität Münster.
- Gabriele Stuhr: Selbstoffenbarung in Facebook-Profilen - Persönlichkeitseigenschaften und Gratifikationen
Betreuung: Dr. Katrin Döveling, Technische Universität Dresden.
- Hanna Jaschke: Medienkompetenz 2.0 bei Senioren
Betreuung: Dr. Senta Pfaff-Rüdiger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Julia Marie Müller: Strategien klassischer Musikfestivals
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Julia Schwanzer: Organisationskommunikation öffentlicher Verwaltungseinrichtungen - Eine Analyse der Kommunikationsprozesse zwischen der Stadtgemeinde Tulln und der Bevölkerung
Betreuung: Dr. Peter Szyszka, Universität Wien.
- Florian Haas: PR-Qualität ist messbar. Oder: „Nägel in den Pudding“ - Zum Qualitätsverständnis österreichischer PR-Agenturen und Möglichkeiten der Evaluation mit besonderem Fokus auf der Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen.
Betreuung: Dr. Julia Wippersberg, Universität Wien.
- Petra Herr: Einfluss von Non-Profit-PR auf die Medienberichterstattung - Medienresonanzanalyse am Beispiel der WDCS-Kampagne Sonar Sucks
Betreuung: Prof. Dr. Martin Löffelholz, Technische Universität Ilmenau.
- Johanna Roß: Firmenbezeichnungen im Berufsfeld PR - Von der "PR-Agentur" über "Kommunikationsberatung" bis zu "Identity Consultants". Eine Analyse der Eigenbezeichnung als Form des Brandings
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- André Rhody: Produkt- & Markenplatzierung im deutschen Fernsehen
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Ioannis Akingonte: How Organization-public Relationships impact public reactions to crisis response messages - An experimental study in public relations using a recent Deutsche Bahn Crisis
Betreuung: Prof. Dr. Martin Löffelholz, Technische Universität Ilmenau.
- Sarah Andrejewski: Die Kommunikation des sächsischen ESF-Qualifizierungsprogramms QAB – - Erwartung an und Bewertung von QAB durch sächsische Migranten
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Christina Baumgartl: Die Besonderheiten und Herausforderungen der Umweltkommunikation - Ausgewählte theoretische Ansätze und empirische Befunde
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Martin Waldau: Corporate Social Responsibility - Eine Inhaltsanalyse der Corporate Websites der DAX-30 Unternehmen mit Fokus auf den CSR-Themen, deren Präsenz und ihrer Darstellung mit Hilfe der technischen Möglichkeiten des Internets.
Betreuung: Prof. Dr. Lutz Hagen, Technische Universität Dresden.
- Manuela Kammerer: Die Instrumentalisierung von Emotionen und Werten in Werbeplakatsujets während Wirtschaftskrisen - Vergleich der 30er Jahre mit der aktuellen anhand des Bsp. Suchard/Milka
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vitouch, Universität Wien.
- Beate Bredl: Redenschreiber in DAX-30-Unternehmen - Eine qualitative Berufsfeldstudie
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Kevin Reißig: Politik ohne Publikum? Evaluation des PR-Erfolgs der Fraktionen des 5. Sächsischen Landtages in sächsischen Massenmedien - Eine Inhaltsanalyse von Fraktionspressemitteilungen und Medienberichterstattung im Kontext des Intereffikationsmodells
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Linda Rauen: Kommunikation im organisatorischen Wandel von Krankenhäusern - Eine qualitative Studie über Kliniken in NRW
Betreuung: Prof. Dr. Ulrike Röttger, Universität Münster.
- Stephanie Wiedner & Tabea Schleweis: Exzellente Kommunikation? - Eine empirische Untersuchung der internen Kommunikation der TU Dresden am Beispiel des Kommunikationsflusses zur Exzellenzinitiative
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Emmi Dushi: Verlängerte Werkbank oder Kooperation auf Augenhöhe? - Erfolgskriterien der externen PR-Beratung aus Kundenperspektive
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Isabelle Rebecca Lork: Informationsverhalten in anderen Umständen - Eine Befragung werdender Mütter zu ihrem Informationssuch- und Mediennutzungsverhalten
Betreuung: Prof. Dr. Volker Gehrau, Universität Münster.
- Ina Culemann: Wie bewerten Nutzer Zeitungsapplikationen? - Eine Inhaltsanalyse von Kundenbewertungen im App Store
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Christian Heiden: Inszenierte Authentizität oder authentische Inszenierung? - Eine empirische Studie zum Einfluss der formalen Bildung auf die Realitäts- und Authentizitätswahrnehmung von Scripted Reality Formaten am Beispiel der Sendung "Familien im Brennpunkt"
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Paul Schulze Niehues: Online-News in your pocket - Eine empirische Untersuchung der selektiven Zuwendung zu Online-Nachrichten auf verschiedenen mobilen Endgeräten.
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Nadine Mußmann: Wie lesen wirkt - Eine empirische Vergleichsstudie zur sozialen Wahrnehmung öffentlicher Tageszeitungsnutzung
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Felix Fischer & Stephan Lehmann: Differenzierung vs. Standardisierung in der Werbung - Eine Werbewirkungsstudie unter Berücksichtigung räumlicher Identitätskonzepte
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
- Dan Bender: Nutzungsmotive von E-Books – Eine qualitative Untersuchung - "iPad und iBooks führen wieder zurück zum Lesen!"
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Stefan Kost: Die Königsdisziplin der Medienwirkungsforschung? - Eine Einordnung der sich wandelnden Kultivierungshypothese in einen kommunikationswissenschaftlichen Meta-Kontext
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Eva-Maria Burwitz: Facebook me! - Social Networking als Alltagshandeln. Über Medienaneignungsprozesse, Alltagspraktiken und kulturelle Bedeutungsgenerierung mit dem Phänomen Facebook.
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Bauer, Universität Wien.
- Nadja Zaynel: Fernsehen abseits der Quote - Eine empirische Untersuchung zur Fernsehnutzung und -rezeption von Kindern und Jugendlichen mit Down Syndrom
Betreuung: Prof. Dr. Volker Gehrau, Universität Münster.
- Laura Weckbach: Reaktanz in der persuasiven Kommunikation - Folgen der Variation des Beeinflussungsgrades
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Eva Seidl: Wikipedia – Zu Informationsgewinn und Wissenserwerb passiver Nutzer mit Hilfe der erfolgreichen Online-Enzyklopädie
Betreuung: Prof. Dr. Hannes Haas, Universität Wien.
- Maud Dieminger: Lust und Frust der Generation Porno - Eine Befragung Jugendlicher zu Wirkungsannahmen von Pornographie im Internetzeitalter
Betreuung: Prof. Dr. Volker Gehrau, Universität Münster.
- Irene Füllgraf: Technikblase oder neue Wunderwaffe? - Zum Mehrwert und zur Akzeptanz von 3D-Filmen
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Ulrike Bilda: Mit Stier, Stolz und Sombrero - Ein Experiment zur Wirkung von Filmen auf Stereotype
Betreuung: Prof. Dr. Volker Gehrau, Universität Münster.
- Smaranda Dancu: How Do Young People Search the Internet? - A Systematic Review
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Falko Kliewe: Der ‚Neue Antisemitismus‘ und die Theorie der Sozialen Identität - Ein Erklärungsversuch am Beispiel der muslimischen Community in Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Frindte, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Andrea Stanoeva: Wonach suchen Berufstätige im Internet? - Eine empirische Analyse der beruflich gesuchten Themen
im Internet
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Sonstiges