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Redenschreiber in DAX-30-Unternehmen

Eine qualitative Berufsfeldstudie

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche berufsprofessionellen Einstellungen und Merkmale Redenschreiber in DAX-30-Unternehmen haben. Beleuchtet wird darüber hinaus ihre organisatorische und strategische Einbindung in die Konzernkommunikation. Die Relevanz des Themas ergibt sich aus der Schlüsselposition, welche Ghostwriter in der Unternehmenskommunikation einnehmen. Reden prägen entscheidend das Image der Vorstandsmitglieder und leisten somit einen nicht unerheblichen Beitrag zum Wert eines Unternehmens. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden fünf qualitative Leitfadeninterviews mit Redenschreibern aus vier verschiedenen DAX-30-Unternehmen durchgeführt. Das Berufsfeld weißt ähnliche Strukturen auf, wie das der PR-Treibenden im Allgemeinen. Das berufliche Selbstverständnis ist stark am Unternehmen und wenig an der Gesellschaft orientiert. Spezifisches Fachwissen fehlt, wohingegen das allgemeine Ausbildungsniveau hoch ist. Berufsspezifische Ethikkodizes sind wenig bekannt und nur eine Minderheit ist Mitglied in einem Berufsverband. Eine Professionalisierung des Berufsfeldes ist nur in Ansätzen erkennbar. Jedoch finden sich auch signifikante Unterschiede, wie die größere wahrgenommene Wertschätzung des Berufes in der Gesellschaft und eine höhere Ansiedlung in der Kommunikationshierarchie. Es lohnt sich ein eingehenderer Blick auf spezielle Kommunikationsberufe, um das Wissen über die Akteure in der Öffentlichkeitsarbeit zu vervollständigen.