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Brigitte im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten

Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung und Bewertung der cross-medialen Markenerweiterung brigitte.de

Wie treu bleibt sich die BRIGITTE im Netz? Mit einer qualitativen Studie wird analysiert, ob die cross-mediale Markenerweiterung den Vorstellungen von BRIGITTE-Rezipientinnen entspricht. In unserer digitalisierten Welt sollte der Auftritt einer Medienmarke im Internet dem Wesen der Marke entsprechen, damit die Rezipienten auch im Web durch die Marke Orientierung erfahren können. Daher wird in dieser Arbeit der identitätsorientierte Markenansatz mit den spezifischen Besonderheiten von Medienmarken sowie den Erfolgsfaktoren für Markenerweiterungen in Verbindung gesetzt und anhand des konkreten Beispiels überprüft. In Bezug auf die starke Medienmarke BRIGITTE kann aufgezeigt werden, dass der Internetauftritt eine erfolgversprechende Möglichkeit einer Medienmarkenerweiterung darstellt. Sowohl auf das Erweiterungsprodukt als auch auf die Marke BRIGITTE in Gänze können positive Effekte realisiert werden. Allerdings zeigt die Arbeit deutlich, dass BRIGITTE aus Sicht der ausgewählten Probandinnen im Internet noch mehr Profit aus ihrer einzigartigen immateriellen Ressource, der Marke, ziehen könnte.