transfer 16(1) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Online-News in your pocket

Eine empirische Untersuchung der selektiven Zuwendung zu Online-Nachrichten auf verschiedenen mobilen Endgeräten.

Die Bachelorarbeit befasst sich mit der selektiven Zuwendung zu Online-Nachrichten auf Smartphones und Tablet-PCs. Aufbauend auf die theoretischen Erkenntnisse von Selektionsprozessen im Internet wurde untersucht, ob und inwiefern sich die selektive Zuwendung der Rezipienten zu Online-Nachrichten auf dem iPhone und dem iPad hinsichtlich formaler, multimedialer und inhaltlicher Artikelmerkmale unterscheidet. Hierzu wurden jeweils 150 Artikel von ZEIT ONLINE, die vom iPhone und iPad abgerufen wurden, inhaltsanalytisch untersucht und in Kombination mit Nutzungsdaten, die mit Hilfe einer Web-Analyse generiert wurden, ausgewertet. Es zeigte sich, dass sich die selektive Zuwendung der iPhone- und iPad-Nutzer zu Online-Nachrichten aufgrund des Umfangs, der Bebilderung und des Informationsgrades der Nachrichten signifikant unterschieden hat. Somit stellen mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs einen wichtigen Einflussfaktor bei der Selektion und Rezeption von Online-Nachrichten dar.