transfer 16(1) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Facebook als moderne Bewerbungsmappe

Eine empirische Untersuchung zu den Strategien der Selbstdarstellung von Facebooknutzern

Untersuchungsziel war herauszufinden, ob Nutzer sozialer Online-Netzwerke Profiländerungen für berufliche Zwecke vornehmen, welche Strategien sie verfolgen und was ihr Verhalten beeinflusst. Dies wurde quantitativ anhand einer Online-Befragung deutscher Facebooknutzer umgesetzt. Die Grundlage der Betrachtung bilden Goffmans Rollentheorie sowie aktuelle Studien zur Selbstdarstellung off- und online.
Untersucht wurde, ob die karriereorientierte Profilanpassungen in Intensität und Richtung von Merkmalen der Adressaten der Selbstdarstellung, denen des Nutzers oder der Stärke des Motivs abhängig sind. Vergleichend in die Analyse einbezogen wurden sowohl getätigte als auch hypothetische Profiländerungen.
Bestätigt wurde ein Einfluss der Unternehmensgröße des favorisierten Arbeitgebers als auch des Nutzeralters auf die Intensität der karriereorientierten Anpassungen. Ein positiver Zusammenhang wurde in der vom Nutzer vermuteten Wichtigkeit bestimmter Profilinformationen für Unternehmen und dessen Bereitschaft zur Anpassung dieser nachgewiesen, insbesondere galt dies für das Profilfoto, Lebenslauf- und Kontaktinformationen. Personen, deren Bewerbungsziel in kundenorientierten bzw. informationstechnologischen Branchen liegt, nahmen mehr karriereorientierte Änderungen vor als andere.
Einer der signifikanten Unterschiede zwischen hypothetischen und wahrhaftigen Änderern bestand im häufiger verringerten Informationsgehalt der Profile letzterer Gruppe.