Die Internetnutzung spielt eine große Rolle im beruflichen Alltag, vor allem bei der Beschaffung von Informationen. Die Arbeit geht der Frage nach, was Berufstätige im Internet suchen. Zur Analyse wurden Daten aus einer Online-Befragung verwendet, die im Rahmen des Forschungsprojekts „Kommentierungsplattform“ stattfand. Sie wurde auf die Berufstätigen in unterschiedlichen Bereichen und deren während der Arbeitszeiten unternommenen Recherchen gerichtet. Auf Basis offener Nennungen, nach der Durchführung qualitativer Inhaltsanalyse, wurde eine Klassifikation beruflich gesuchter Themen entwickelt. Es wurden zehn Suchtypen identifiziert: Arbeitsmaterialien, rechtliche Themen, Produkte, Fachthemen, wissenschaftliche Recherche, Problem- und Vorgehenslösungen, Weiterbildung und Job, Faktenwissen, Angebote und Anbieter sowie sonstige Themen. Am meisten sind Fachthemen (Fachtermini, Sachverhalten), wissenschaftliche Informationen (Literatur, Publikationen) und Problem- und Vorgehenslösungen (Handlungsvorschläge, Tutorials) gesucht. Anfragen nach Fachthemen oder Problem- und Vorgehenslösungen sind für Männer typisch; Frauen führen mehr wissenschaftlichen Recherchen durch und suchen eher nach konkretem Faktenwissen. Berufstätige gehen hauptsächlich zielgerichtet mit dem Internet um – die Mehrheit der Anfragen sind auf konkreten Informationen gerichtet. Die Ergebnisse müssen allerdings vor dem Hintergrund eines hohen Anteiles von Forschungsmitarbeitern an den Befragten betrachtet werden.
Wonach suchen Berufstätige im Internet?
Eine empirische Analyse der beruflich gesuchten Themen
im Internet