72 Arbeiten zu dieser Suchanfrage im Archiv gefunden:
- Rita Starkl: „Amerikanisierung“ – Demoskopie im österreichischen Wahlkampf. In: transfer 4(2)
- Valentina Dierigl: „Heimatliebe“ statt „Türken-Diebe“ - Zur Vermittlung von Stereotypen durch österreichische Wahlplakate am Beispiel der FPÖ. In: transfer 19(1)
- Michelle Bichler: Anime sind anders - Produktanalytischer Vergleich amerikanischer und japanischer Zeichentrickserien. In: transfer 7(1)
- Madeleine Rohrer: Auf der Suche nach Öffentlichkeit: Die Informations- und Kommunikationspolitik des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission.. In: transfer 13(2)
- Sevdalina Kirilova: Content Management Systeme aus medienökonomischer Sicht - Durchsetzung des ökonomischen Content-Konzepts mit Content Management Systemen bei Medienunternehmen. In: transfer 10(2)
- Fabian Prochazka: Copy is King. Unlizenzierte Mediennutzung und Urheberrecht - Die Perspektive der ‚digital natives‘ in Österreich. In: transfer 18(1)
- Doris Mair: Das Attentat hat ein Gesicht - Inszenierung des Attentäters Anders Behring Breivik in den Nachrichtenmagazinen Spiegel, Profil und Time . In: transfer 18(2)
- Christina Melzl: Das Ende der Willkommenskultur - Diskriminierung und Rassismus in der Bild-Berichterstattung über die Ereignisse in der Silvesternacht 2015/16 in Köln. In: transfer 21(2)
- Simone Schöpf: Das Informationsverhalten von Mädchen bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl - Der Stellenwert der individuellen Mediennutzung und der Einfluss des persönlichen Umfelds im Kontext des Ausbildungs- und Berufswahlprozesses bei weiblichen Jugendlichen aus der Stadt Salzburg. In: transfer 13(1)
- Nina Zechner: Das Institut in der Aktentasche - Die Gründung des Salzburger Instituts für Publizistik und Kommunikationstheorie unter besonderer Berücksichtigung des Dr. René Marcic. In: transfer 12(2)
- Nina Götz: Das Internet als Strukturwandler in der Medienindustrie. In: transfer 7(3)
- Peter Marksteiner: Das ist doch wohl ein Witz, oder? - Witze, Karikaturen, Cartoons, Comics und darin enthaltene Stereotype in der österreichischen Tagespresse. In: transfer 16(1)
- Michael Adler: Das Phänomen K-Pop und sein Einfluss auf die deutschsprachigen Fans. In: transfer 21(2)
- Nina Grabner: Das Schulbuch als multimodales Medium im Spannungsfeld gesellschaftlicher Wandlungsprozesse. In: transfer 13(2)
- Christina Ortner: Das Thema Migration in der Krimireihe Tatort. In: transfer 8(2)
- Katrin Roner: Das Verhältnis zwischen Polizei und Massenmedien in Österreich - Eine Erhebung im Raum Salzburg anhand von Experteninterviews. In: transfer 14(2)
- Eveline Pöttinger: Demokratieentwicklung und Medienindustrie - Politische Bewußtseinsbildung im Zeitalter der massenmedialen Politikvermittlung. In: transfer 4(3)
- Sandra Pfleger: Der aktuelle deutschsprachige Kinofilm am US-amerikanischen Markt - Eine Analyse formaler und inhaltlicher Merkmale ausgewählter Kinofilme. In: transfer 13(3)
- Caroline Wittemann: Der Einfluss der Medien auf fremdenfeindliche Einstellungen - Wirkung ethnischer Stereotype im Tatort. In: transfer 21(2)
- Roswitha Dean: Deregulierung und Konzentration des US-amerikanischen Medienmarktes unter besonderer Berücksichtigung des Rundfunks. In: transfer 3(4)
- Konstantin Schätz: Die Durchschlagskraft der Metaphern - Eine Untersuchung metaphorischer Konzepte in der deutschen Berichterstattung über Terroranschläge. In: transfer 24(2)
- Gerhard Liebenberger: Die Entwicklung des Kabelrundfunks in Österreich und Deutschland von 1956 bis 2003. In: transfer 8(2)
- Johanna Klampfl: Die Gegenwart der Vergangenheit im Film - Eine Diskursanalyse österreichischer und deutscher Rezensionen der Filme "Napola", "Sophie Scholl" und "Fateless". In: transfer 13(3)
- Nina Dresch: Die Geschlechterrepräsentationen österreichischer Regisseurinnen in ausgewählten Spielfilmen. In: transfer 11(4)
- Julia Elena Goldmann: Die Inszenierung von Kultur, Körper und Geschlecht in Darren Aronofskys Filmen The Wrestler und Black Swan - Eine vergleichende Filmanalyse. In: transfer 19(1)
- Judith Plank: Die Internetnutzung von SeniorInnen in Salzburg. In: transfer 13(1)
- Ksenia Churkina: Die Medienrealität des Syrienkriegs - Eine Framing-Analyse der deutschen und russischen Presseberichterstattung über den Syrienkrieg. In: transfer 23(1)
- Helena Balaouras: Die Ökonomie der Informationsgesellschaft dargestellt am Beispiel Malaysia. In: transfer 8(2)
- Veronika Spatzenegger: Die Rolle der kommunalen Massenmedien auf kommunaler Ebene. In: transfer 5(1)
- Isabella Buchegger: Die Rolle von Produkt-Public Relations im Kontext der Marktkommunikation. In: transfer 4(1)
- Tom Anen: Die Rolle von Public Relations bei grundlegenden Kursänderungen von Kommunikationsstrategien – dargestellt am Beispiel des Unternehmens Goodyear S.A., Luxemburg. In: transfer 4(2)
- Stephanie Töltsch: Die sprachliche NichtExistenz der Frau in den Massenmedien - Eine experimentelle Befragung auf Basis zweier Zeitungsartikel. In: transfer 11(4)
- Carola Wamser: Die Wissensdimension im Professionalisierungsprozeß der Public Relations - Wissenschaftlich-theoretische Fundierung und deren Auswirkungen auf eine potentielle Professionalisierung am Beispiel der Public Relations. In: transfer 4(1)
- Nadja Gosch: Eigenproduktionen für den Seher oder für den Sender? - Ein Vergleich der Eigenproduktionsanteile des privaten Senders ProSieben mit dem öffentlich-rechtlichen ORF 1 und 2. In: transfer 4(2)
- Andrea Zarfl: Entwicklung der Medienkonzentration in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Kirch-Krise. In: transfer 8(2)
- Ulrike Heidlmayr: Faszination Heimat - Der "neue" Heimatdiskurs in Supplements österreichischer Tageszeitungen. In: transfer 19(4)
- Elisa Eberstaller: Feminine Schwule und maskuline Lesben? - Homosexuellenstereotype im aktuellen europäischen Film am Beispiel „Freier Fall“ und „Blau ist eine warme Farbe“. In: transfer 19(1)
- Anna-Katharina Stich: Frauen- und Männerzeitschriften im Vergleich - Eine Inhaltsanalyse.. In: transfer 11(3)
- Johannes Mitterer: Hacker-Manifest und Cyborg-Manifest - Die frühen Internetmanifeste als Reaktion auf durch das Internet eingeleitete Strukturwandlungsprozesse. In: transfer 15(2)
- Lena Meixner: How dare you make a meme of me?! Kritik an Greta Thunberg in Form von Internet-Memes - Eine semiotisch-strukturale Analyse ausgewählter Image-Macros und Photoshopreaktionen. In: transfer 24(4)
- Michaela Duftschmid: Informationsverhalten von Brustkrebspatientinnen und der Stellenwert des Laiengesundheitssystems - Eine qualitative Studie. In: transfer 14(1)
- Lydia Höller: Jugendliche und ihr Interesse an Politik - Eine qualitative Analyse des Informationsverhaltens Salzburger Jugendlicher.. In: transfer 13(4)
- Veronika Zettl: Kritisch – Klassisch – Kombiniert - Zum Informationsverhalten von jungen Erwachsenen im Internet. In: transfer 18(1)
- Isabella Dissertori: Medien – Macht – Kontrolle - Das Zusammenspiel von Medien, Politik und Wirtschaft in Italien. In: transfer 17(2)
- Max Bauer: Medien-Manifeste als Reaktionen auf Medieninnovation - Das "WikiLeaks-Manifest" von Julian Assange. In: transfer 15(2)
- Branko Zindovic: Medienanalytische Cultural Studies vs. anglo-amerikanische Kommunikationsforschung. In: transfer 16(1)
- Sebastian Krauß: Medienmanifeste als Reaktion auf Medieninnovationen - Die Hamburger Erklärung und das Internetmanifest von 2009 als Reaktion. In: transfer 15(2)
- Claudia Pointinger: Medienunternehmen in Salzburg – Eine Standortbestimmung. In: transfer 4(4)
- Josef Mühlthaler: Moderne Passionsspiele im öffentlichen Diskurs - Eine vergleichende Analyse der publizistischen Kontroversen über die Filme „Das Leben des Brian“, „Die letzte Versuchung Christi“ und „Die Passion Christi“ . In: transfer 14(4)
- Caterina Ceschi: Musik im Netz - Zum Wandel der Musikindustrie im Kontext der Digitalisierung. In: transfer 6(2)
- Sabine Klein: MySpace als Paralleluniversum sozialer Beziehungen - Beziehungs- und Identitätsmanagement durch Social-Networking-Sites. In: transfer 13(4)
- Georg Christoph Wieser: Nationale Medienpolitik in Europa – das Fallbeispiel Frankreich. In: transfer 11(4)
- Inès Häufler: Neue Paradigmen in der Filmgeschichtsschreibung. In: transfer 7(1)
- Otto Franz Pogreth: Oi! Die Subkultur, Internetpräsenz und Musik der Skinheads - Aspekte der Skinhead-Subkultur aus radikalkonstruktivistischer Sicht und auf Basis einer hermeneutischen Analyse von Texten der Skinhead-Musik. Mit sechs Compact-Disks.. In: transfer 8(2)
- Heimo Schuster: Ökonomische Rahmenbedingungen und Qualität im Journalismus - Eine Studie zum Einfluss wirtschaftlicher Gegebenheiten des Medienmarktes auf den publizistischen Output von Medienprodukten. In: transfer 5(4)
- Manfred Rathmoser: Online-Kids in Österreich - Zum Forschungsstand: Wie gehen Kinder und ihre Eltern mit dem Internet um?. In: transfer 11(2)
- Thomas Hansmann: Online-Kommunikationsdesign - Unternehmen im World Wide Web. Mit einer Untersuchung von zehn ausgewählten Automarken.. In: transfer 6(2)
- Ulrike Wagner: Platz-Anweisung - Politische Öffentlichkeit und massenmedialer Diskurs im Kontext des Frauenvolksbegehrens 1997 in Österreich mit einer vergleichenden Inhaltsanalyse österreichischer Tageszeitungen. In: transfer 4(4)
- Jakob Seifried: Politische Berichterstattung in den Massenmedien - Die Tageszeitungen "Der Standard" und die "Kronen-Zeitung" zur Bundespräsidentenwahl 2010. Eine Inhaltsanalyse.. In: transfer 15(3)
- Thomas Hofbauer: Pressearbeit im Internet - Aktive Medieninformierung mit Hilfe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und eine Untersuchung der Umsetzung am Beispiel von Medienunternehmen im deutschen Sprachraum. In: transfer 6(2)
- Elisabeth Lueginger: Putins Nachfolger - Die russische Präsidentschaftswahl 2008 in den Fernsehnachrichten der Sender Pervyj kanal, Rossija und NTV. In: transfer 13(2)
- Isabella Nening: Satiremedien als kritische Beobachter der etablierten Medien? - Die Repräsentation österreichischer Medien im Online-Satiremagazin "Die Tagespresse".. In: transfer 23(3)
- Daniela Aichner: Schlechte Werbung für die Werbung? - Der österreichische Werbefilm. In: transfer 5(3)
- Lena Meixner: Unterhaltende Medienkritik - Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Videobeiträge der Satiresendung „Walulis sieht fern“. In: transfer 21(4)
- Nadine Landa: Vestimentäre Kommunikation - Kleiderbotschaften zwischen Anpassung und Abgrenzung. In: transfer 15(3)
- Valerie Gros: Vier Wände und zwei Screens. Zur gruppenspezifischen Aneignung von Second Screen Apps beim Fernsehen zuhause - Am Beispiel der Begleitapp zur TV-Quizshow "Spiel für dein Land". In: transfer 23(1)
- Harald Marterbauer: Wahlkampfkommunikation und politische Werbung - Mit einer quantitativen Medieninhaltsanalyse des Anzeigenwahlkampfes zu den Nationalratswahlen 1999 in österreichischen Pressemedien. In: transfer 4(4)
- Marion Weixlberger & Verena Lauss: Wahlwerbung in Österreich - Eine Inhaltsanalyse der Anzeigen ausgewählter Tageszeitungen und Plakate zur Nationalratswahl 2006. In: transfer 11(3)
- Franz Xaver Rieser: Was der Leser will - Die Sonntagsrundschau als Fallstudie fuer redaktionelles Marketing. In: transfer 5(4)
- Christian Hetzenauer: WE ARE FAMILY - Über den intergenerationellen Einfluss innerhalb von Familien hinsichtlich der Smartphone-Nutzung. In: transfer 21(1)
- Martina Karin Spalt: Wenn zwei dasselbe sehen, sehen sie dann das gleiche? - Eine qualitative Studie über geschlechtergebundene Rezeptionsweisen am Beispiel der Serie "Grey's Anatomy".. In: transfer 13(3)
- Rene Milich: Zwischen Qualität und Quote - Der gesetzliche Programmauftrag des öffentlich-rechtlichen ORF: Experteninterviews. In: transfer 11(2)