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Ökonomische Rahmenbedingungen und Qualität im Journalismus

Eine Studie zum Einfluss wirtschaftlicher Gegebenheiten des Medienmarktes auf den publizistischen Output von Medienprodukten

Die Qualitätsproblematik ist eine, die den Journalismus zwar während seiner gesamten Geschichte begleitet hat, die aber erstaunlicherweise lange Zeit weder von der Berufspraxis noch von Seiten der Kommunikationswissenschaft systematisch behandelt wurde. Stiefmütterlich wurde auch der Zusammenhang zwischen den gegebenen ökonomischen Rahmenbedingungen und journalistischer Qualität behandelt: „Bisher scheuen Kommunikationswissenschaftler die Bearbeitung ökonomischer Themen, denn Wirtschaft gilt als schwierig.“ (Altmeppen 1996)
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt alle für die journalistische Qualität relevanten ökonomischen Rahmenbedingungen des Mediensystems, sowohl für Print- als auch für elektronische Medien, und versucht, eine systematische Zusammenschau zu bieten. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei sowohl den Besonderheiten, die den Medienmarkt gegenüber anderen Märkten auszeichnen, als auch den Faktoren des Wettbewerbs auf den verschiedenen Medienteilmärkten. Auch die Themen publizistische Vielfalt und Medienkonzentration und deren mögliche Auswirkungen auf die journalistische Qualität bleiben nicht ausgeklammert.