transfer 5(4) » Medienökonomie

Was der Leser will

Die Sonntagsrundschau als Fallstudie fuer redaktionelles Marketing

Bei der Sonntagsrundschau handelt es sich um eine Gratissonntagszeitung für das Bundesland Oberösterreich. Dieses im Jänner 2000 gestartete Zeitungsprojekt, welches mit einer Auflage von rund 420.000 Exemplaren die auflagenstärkste Gratiszeitung Österreichs ist, ist Untersuchungsobjekt der von mir vorgelegten Diplomarbeit.
Basierend auf einem Theorieteil zum Thema Marketing und im Speziellen dem redaktionellen Marketing wird der Versuch unternommen, die Erwartungen der Leser mit den Inhalten der Sonntagsrundschau zu vergleichen.
Die Lesererwartungen wurden in einem der Zeitung beigelegten Fragebogen erhoben. Mehr als 2000 zurückgesandte Fragebögen dienen als Grundlage für die Auswertung und Interpretation der Leserwünsche.
Der Inhalt der Zeitung wurde in Anlehnung an die Leserbefragung in Kategorien eingeteilt und analysiert.
Anschließend wurden die beiden Ergebnisse einander gegenübergestellt und Übereinstimmungen bzw. Abweichungen von Lesererwartung und Erfüllung durch den Zeitungsinhalt interpretiert.