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Wahlkampfkommunikation und politische Werbung

Mit einer quantitativen Medieninhaltsanalyse des Anzeigenwahlkampfes zu den Nationalratswahlen 1999 in österreichischen Pressemedien

Grundlegendes Thema dieser Diplomarbeit ist die politische Kommunikation, insbesonders während des österreichischen Nationalratswahlkampfes 1999. Dabei steht sowohl eine Aufarbeitung des Gegenstandsbereiches der Wahlkampfkommunikation als auch eine quantitative Erfassung und Analyse der politischen Werbung (Inserate) in sechs österreichischen Tageszeitungen im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses.
Nach einer allgemeinen Behandlung der Wahl und der Wahlforschung wendet sich der theoretische Teil der Arbeit dem äußerst umfangreichen Forschungsgebiet der massenmedialen Politikvermittlung zu. Dabei werden Formen und Inhalte, Machtkonstellationen und Strategien zwischen den Akteuren sowie Rezeption und Folgen massenmedialer Politikvermittlung aufgegriffen. Nachfolgend wird der Wahlkampf als intensive Phase der Politikvermittlung besonders hervorgehoben sowie die politische Werbung als Wahlkampfmittel analysiert. Abschließend werden die Rahmenbedingungen zum österreichischen Nationalratswahlkampf 1999 einer näheren Untersuchung zugeführt.
Basis der empirischen Analyse bilden sechs österreichische überregionale Pressemedien sowie sechs wahlwerbende Parteien. Die Datenerhebung bzw. die Datensammlung erfolgte über eine Vollanalyse der ausgesuchten österreichischen Pressemedien hinsichtlich definierter Anzeigenmerkmale (bspw. Anzeigengröße, Erscheinungszeitpunkt, Tageszeitung).