transfer 6(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Musik im Netz

Zum Wandel der Musikindustrie im Kontext der Digitalisierung

Durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien und die Entstehung neuer spezifischer Marktplätze im Internet zeichnen sich Veränderungen ökonomischer Strukturen, verschiedener Branchen und Industrien, die Anpassung rechtlicher Rahmenbedingungen sowie neue Nutzungspraxen und Kommunikationsparameter im alltäglichen Umgang mit dem Informationsgut bzw. dem Content Musik ab.
Die Musikindustrie steht nun seit drei Jahren im Zentrum aktueller Diskussionen und kann durchaus als prototypisch für jene Veränderungen bezeichnet werden, die aus dem Einfluss der New Economy auf sie ergehen. Die Entwicklung des Kompressionsformats MP3 schuf die Voraussetzung dafür, Musik in digitalisierter Form über das Internet nicht nur bestellbar, sondern auch effektiv distribuierbar zu machen. Die Folge war ein von Seiten der Musikindustrie unkontrollierter Tauschboom urheberrechtlich nicht hinreichend geschützter Musikstücke über das Internet, der zu massiven Veränderungen führte.
Vor diesem Hintergrund wird in dieser Diplomarbeit die aktuelle Situation der Musikindustrie aus technologischer, ökonomischer und kultureller Perspektive deskriptiv dargestellt und im historischen Kontext bewertet. Um Zukunftsszenarien in Aussicht stellen zu können, wurden zusätzlich ausgewählte Experten der Musikindustrie via E-Mail zu den einzelnen Aspekten befragt.