Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Sönke Klug: „Schwarz-Rot-Geil“ - Die Patriotismusdebatte während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Claus Eurich, Universität Dortmund.
- Martina Hanzal: Le favole di Fellini - Federico Fellini und der Neorealismus in La strada, Il bidone und Le notti di Cabiria
Betreuung: Dr. Norbert P. Feldinger, Universität Wien.
- Alexander Kropf: Mysterium Call-in Quizshow - Strukturelle Analyse eines medialen Phänomens im Zwielicht
Betreuung: Prof. Dr. Friedrich Hausjell, Universität Wien.
- Kai Lamberton: Inhaltsanalytischer Vergleich der Darstellung
des hochauflösenden Fernsehens (HDTV)
in Programmzeitschriften, Nachrichtenmagazinen und populärtechnischen Zeitschriften
Betreuung: Prof. Dr. Alfred Kirpal, Technische Universität Ilmenau.
- Tjerk Brühwiller: Qualität durch Konkurrenz? - Fallstudie zum Einfluss des Wettbewerbs auf Medieninhalt und -qualität am Beispiel der Zürichsee-Zeitung linkes Ufer
Betreuung: Prof. Dr. Heinz Bonfadelli, Universität Zürich.
- Alexander Görs: Die Berichterstattung über die Fußballweltmeisterschaft 2006 in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) und in der „Tageszeitung“ (taz) - Eine vergleichende Analyse
Betreuung: Dr. Wilfried Scharf, Georg-August-Universität Göttingen.
- Imke Hoppe: Die Zukunft der Dokumentation im Fernsehen - Konzeption eines Storyboards für die Integration einer Dokumentation in ein multimediales Lern- und Unterhaltungsangebot
Betreuung: Prof. Dr. Klaus Peter Jantke, Technische Universität Ilmenau.
- Gregor Mahringer: Die Fernsehreportage – Das Königsgenre auf Abwegen? - Eine Analyse von vier Reportageformaten
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Roman Schanner: Durch Kulturvermittlung zur Partizipation - am Beispiel des Stadtteil-Kommunikationsprojekts
„Hernals hören“ rund um den Wiener Dornerplatz, 2006
Betreuung: Dr. Johanna Dorer, Universität Wien.
- Andrea Hackl: Mythen, Märchen und Geschichten - Narrative Schemata als sinnstiftende Kommunikationsstrategien in der Werbung
Betreuung: Prof. Dr. Hannes Haas, Universität Wien.
- Tina Harseim: Öffentlichkeitsarbeit von Museen - Evaluation der PR-Arbeit der Meininger Museen
Betreuung: Prof. Dr. Alfred Kirpal, Technische Universität Ilmenau.
- Venna Harders: Professionalität in der eigenen Markenpositionierung von Werbeagenturen
Betreuung: Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen, Technische Universität Ilmenau.
- Lysann Triebel: Besonderheiten der Frauenbilder in der Technikwerbung - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zu Frauendarstellungen in der Automobilwerbung im deutschen Fernsehen
Betreuung: Prof. Dr. Alfred Kirpal, Technische Universität Ilmenau.
- Kerstin Thummes: Ist Kommunikation messbar? - Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse der Quantifizierbarkeit von Kommunikation und aktueller Ansätze des Kommunikations-Controllings
Betreuung: Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen, Technische Universität Ilmenau.
- Linda Kabacinski: Kultursponsoring als Element der Corporate Identity und internes Kommunikationsinstrument zur Mitarbeitermotivation
Betreuung: Dr. habil. Rainer Gries, Universität Wien.
- Laura Dietz: Erotik in der Werbung - Entstehung, Verbreitung, Befunde
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Kathrin Kirchler: Cause-Related Marketing: Eine Chance für die Werbeindustrie? - Eine Analyse der Wirkung von sozialer Werbung
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ina Mettjes: Die Evaluation des IfKW Newsletter 1/2007 - Qualitative Evaluation einer PR-Maßnahme
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Corinna Ziegler: Selbstbild und Fremdbild wirtschaftlicher Unternehmen - Eine Analyse am Beispiel von McDonald´s
Betreuung: Dr. Claudia Riesmeyer, Georg-August-Universität Göttingen.
- Belinda Burgmeier: Der Einfluss des Programmumfeldes auf die Wirkung von TV-Werbung - Ein Experiment zur Untersuchung von affektiven Priming-Effekten
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Andrea Nagl: Das Körperbild jugendlicher Mädchen - Eine qualitative Untersuchung der Bedeutung der Medien für die Konstruktion des Körperbildes
Betreuung: Dr. Margit Böck, Universität Wien.
- Katharina Golomb: Der unbekannte Rezipient - Wer liest polnischsprachige Zeitschriften in Deutschland?
Eine Leserschaftsanalyse
Betreuung: Prof. Dr. Günther Rager, Universität Dortmund.
- David Dobrowsky: Die bedeutungsgenerierende Funktion ästhetischer Strukturen bei der Rezeption audiovisueller Medientexte - Zur Konstitution einer soziokulturell bedingten, von der Textstruktur geprägten Bedeutung in der Interaktion kognitiv autonomer Rezipienten mit audiovisuellen Medientexten.
Betreuung: Prof. Dr. Thomas A. Bauer, Universität Wien.
- Dr. Denise Sommer: Nachrichten im Gespräch - Eine empirische Studie zur Bedeutung von Anschlusskommunikation für die Rezeption von Fernsehnachrichten
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Gabriela Austeda: Die Radiowerkstatt Gutenstein - Eine Programm- und Höreranalyse
Betreuung: Prof. Dr. Hannes Haas, Universität Wien.
- Susanne Jelinek: Famous for Being Famous - Das Phänomen der neuen Prominenten am Beispiel von Paris Hilton
Betreuung: Dr. Julia Wippersberg, Universität Wien.
- Svenja Lutz: Mediennutzung und Identität
Betreuung: Prof. Dr. Wolfram Peiser, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Martina Littich: Inhalt oder Image? - Senderimages und Senderpräferenzen bei der Auswahl und Bewertung von Fernsehsendungen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Barbara Rampf: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Podcastnutzern - Eine Darstellung des deutschen Podcastangebotes und eine Typologisierung seiner Nutzer
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Mathias Stamm: Der neurotische Nutzer - Neurotizismus und Mediennutzung
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Sonstiges