transfer 12(1) » PR / Werbung

Die Evaluation des IfKW Newsletter 1/2007

Qualitative Evaluation einer PR-Maßnahme

Die Arbeit „Evaluation des IfKW Newsletter 1/2007“ diente der Ermittlung von inhaltlichen und formalen Verbesserungsvorschlägen, um eine zielgruppengerechtere Themenauswahl und eine ansprechendere Gestaltung des Newsletters zu ermöglichen. Damit sollen Akzeptanz und Erfolg des neuen Informationsmediums des Institutes für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München gewährleistet werden. Zu diesem Zweck wurden mit den zentralen Zielgruppen des Newsletters, den Studenten und Absolventen des IfKW sowie mit Unternehmensvertretern, qualitative Interviews geführt.
Ergebnis der Untersuchung war eine grundsätzlich positive Haltung der Befragten gegenüber dem Newsletter sowie die Bestätigung seines Informationswertes. Hinsichtlich der Gewichtung der Themen wurde von allen drei Zielgruppen einheitlich eine verstärkte Berichterstattung über die Forschungsaktivitäten des Instituts gewünscht. Bezüglich der Gestaltung wurde vermehrt der Wunsch nach einem verlinkten Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Newsletters sowie eine verbesserte graphische Trennung zwischen den Rubriken gefordert.
Diese Vorschläge sollen in der zweiten Ausgabe, welche in den kommenden Wochen erscheinen wird, umgesetzt werden.