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Lebensmittelwerbung im historischen Kontext

Eine Inhaltsanalyse der Maggi-TV- Werbung zwischen 1960 und heute

Vorliegende Arbeit greift das Thema Ernährung auf. Anhand Maggi- TV- Spots soll versucht werden, Veränderungen einer Gesellschaft zu skizzieren. Es soll aufgezeigt werden, dass sich ein Gesellschaftswandel auch immer im Essverhalten äußert. Die Frage ist dabei, ob sich Maggi an den Wünschen der Kunden orientiert.

Im Vordergrund steht demnach ein theoretisches Problem. Die Forschungsfrage heißt: „Welchen Einfluss hat ein Gesellschaftswandel auf das Maggi- Produktangebot?“. Welche Produkte also wann und warum kreiert werden. Daran schließt sich die Hypothese an: „Wenn sich die Gesellschaft verändert, dann verändert sich auch das Maggi- Produktangebot“. Die unabhängige Variable ist hier die Gesellschaft. Sie löst eine Wirkung aus, sie ist die Ursache. Die abhängige Variable sind die Produkte von Maggi, die das liefern, was gewünscht, was gebraucht wird.

Als Instrument der Untersuchung dient die Inhaltsanalyse, anhand derer insgesamt 43 Spots im Längsschnitt von 1960 bis heute betrachtet werden.

Die Analyse wird zeigen, dass die aufgestellte Hypothese bestätigt werden kann. Das Maggi- Produktangebot verändert sich, wenn sich die Gesellschaft verändert. Die Produkte werden den Erfordernissen der Zeit gerecht. In den 60er Jahren haben sie beispielsweise einen hohen Nährwert und einen erschwinglichen Preis, besinnen sich auf die Hausmacherart und auf die Ursprünglichkeit.