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Professionalität in der eigenen Markenpositionierung von Werbeagenturen

Werbeagenturen haben in den letzten Jahren verstärkt die strategische Markenführung für sich erkannt. Wenn Werbeagenturen ihren Kunden aufwendige Positionierungsbeschreibungen verkaufen, stellt sich die Frage, 1. ob Werbeagenturen sich selber ein bewusstes Image geben 2. wenn, welches Image sie sich geben und 3. wie professionell sie dabei vorgehen. Diesen Fragen wird sich in der vorliegenden Arbeit genähert. Da die regulären Leistungen einer Werbeagentur stark durch den Auftraggeber beeinflusst sind, wurden die Aussagenkonzepte in den Selbstdarstellungen in Form von Websites als Untersuchungsmedium gewählt. Die inhaltlichen Merkmale der Selbstdarstellung werden mit einer Inhaltsanalyse erhoben und dann sowohl in Beziehung zueinander, als auch in Beziehung zu formalen Merkmalen gesetzt, die ebenfalls in einer Inhaltsanalyse erhoben werden. Durch die verschiedenen Kombinationen soll eine Aussage zu der Professionalität der Selbstdarstellung möglich werden – ob die Websites dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen, alte Kunden zu halten und wie konsistent sie in sich sind. Weiterhin wird analysiert, wie differenziert sich die Agenturen gegenüber ihren Konkurrenten aufstellen. Es werden Aspekte der Markenführung und des Marketing eingebracht sowie Aspekte, die aus der Empirie hervorgegangen sind. Am Ende der Arbeit werden Gründe diskutiert, die versuchen, das Verhalten der Agenturen zu erklären und Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen zu liefern.