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Kultursponsoring als Element der Corporate Identity und internes Kommunikationsinstrument zur Mitarbeitermotivation

Interne Kommunikationspolitik nimmt in Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Die Arbeit untersucht Kultursponsoring als Mittel zur Steigerung der Motivation der Mitarbeiter. Die Kernthese untersucht an den Beispielen AUA, BA-CA und dem Hotel Spitz ob sich Kultursponsoring positiv auf die Mitarbeitermotivation auswirkt. Die Forschungsfragen befassen sich mit den internen Zielen, die Sponsoren verfolgen, mit den Gründen für interne Kommunikation, mit den Auswirkungen von Sponsoring und Mitarbeiterkommunikation auf die Motivation, und mit den Einsatzmöglichkeiten von Sponsoring zur Mitarbeitermotivation. Als qualitative Methode dienen Face-to-Face Experten-Einzelinterviews und als quantitative Methode ein Online-Fragebogen, den Sponsoren- Mitarbeiter ausfüllten. Die Ergebnisse zeigen Sponsoring als interne Beziehungspflege zu den eigenen Mitarbeitern. Mitarbeiter erhalten eine Identifikationsmöglichkeit; sie werden in die Geschehnisse des Unternehmens eingebunden. Sponsoring stärkt das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter zum Unternehmen. Die erhöhte Motivation stärkt das Vertrauen der Mitarbeiter in und die Bindung an das Unternehmen. Sponsoring-Veranstaltungen als etwas Außergewöhnliches sehen Mitarbeitern als Anerkennung ihrer Arbeitsleistung. Unternehmen kommunizieren mittels Sponsoring die Bereitschaft zu sozialer Verantwortung. Mitarbeiter sind der Teil des Außenauftritts eines Unternehmens und durch Sponsoring hat das Unternehmensimage für sie einen höheren Stellenwert.