Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Mariola Wittek: „Suche Anstellung als Journalist oder im Bereich PR“ - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Berufsbild und zur Selbstdarstellung in PR-Stellengesuchen
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Svenja Kleinschmidt: Gefühlte Politik - Eine kategoriengeleitete Analyse zur Emotionalisierung in Personality-Talks
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Andrea Strohmayr: Kriminell unpolitisch? - Die Darstellung staatsbezogener und gesellschaftspolitischer Aspekte im „Tatort“
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Katharina Maurer: Kulturmagazine im öffentlich-rechtlichen Fernsehen - Eine empirische Analyse der Kulturmagazine des öffentlich-rechtlichen Fernsehens von 1980 bis 2006
Betreuung: Prof. Dr. Wolfram Peiser, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Sabine Pfleger: Deutschlands erste Kanzlerin - Die Darstellung Angela Merkels in der deutschen Presse. Eine inhaltsanalytische Untersuchung
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Claudia Reineke: Musikkritik – feuilletonistisches Kauderwelsch? - Eine Untersuchung zur Verständlichkeit von U- und
E-Musikkritiken am Beispiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Zeit, der Leipziger Volkszeitung und der Stuttgarter Zeitung
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Robin Avram: Der Klimawandel im SPIEGEL der ZEIT - Eine vergleichende Diskursanalyse der Klimawandel-Berichterstattung der beiden politischen Wochenzeitschriften im Zeitraum 11/06 bis 08/07
Betreuung: Prof. Dr. Beatrice Dernbach, Hochschule Bremen.
- Oliver Klosa: Sitcoms in Deutschland und den USA - Eine vergleichende Studie anhand des Zusammenspiels von Content, Technik und Organisation
Betreuung: Prof. Dr. Paul Klimsa, Technische Universität Ilmenau.
- Nicole Pesendorfer: Der EU-Diskurs in der Kronen Zeitung - Untersuchung anhand der Beispiele Osterweiterung 2004, EU-Verfassung und österreichische Ratspräsidentschaft 2006
Betreuung: Prof. Dr. Hannes Haas, Universität Wien.
- Jelena Andjelkovic: Gehörlose in den österreichischen Massenmedien - Eine Studie zur medialen Darstellung und dem damit verbundenem Image der gehörlosen Personen aus der Sicht der Gebärdensprachgemeinschaft
Betreuung: Prof. Dr. Thomas A. Bauer, Universität Wien.
- Kathrin Och: Hat die Fußball-WM 2006 den Stahlhelm verbannt? - Das Deutschlandbild in der Sportberichterstattung britischer Tageszeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Beatrice Dernbach, Hochschule Bremen.
- Cathleen Peters: Vielfalt in der Presse - Eine vergleichende empirische Untersuchung anhand verschiedener Zeitungstypen
Betreuung: Dr. Wilfried Scharf, Georg-August-Universität Göttingen.
- Juliane Gringer: Das Thema Liebesbeziehung in Frauenzeitschriften und sein Nutzwert
Betreuung: Prof. Dr. Michael Haller, Universität Leipzig.
- Sabine Flache: Die Wirtschaftsberichterstattung in den deutschen Tageszeitungen
Betreuung: Dr. Wilfried Scharf, Georg-August-Universität Göttingen.
- Martina König: Die Darstellung Israels in der Berichterstattung über den Libanonkrieg 2006 - Eine Inhaltsanalyse der "Frankfurter Allgemeine Zeitung"
Betreuung: Prof. Dr. Martin Löffelholz, Technische Universität Ilmenau.
- Martin Ivanovs: Medienframes über Hannover 96 - Eine qualitative Berichterstattungsanalyse unter besonderer Berücksichtigung zeitlicher Dynamiken
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sabrina Triml: Feindbild Irak – wie man der Öffentlichkeit einen Krieg verkauft - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Berichterstattung der „New York Times“ zu den Golfkrisen 1990/91 und 2002/03
Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Grimm, Universität Wien.
- Karin Stengel: „Gefährliche Fotos“ - Eine Analyse der Berichterstattung deutscher Printmedien über die Totenkopf-Affäre
Betreuung: Prof. Dr. Michaela Maier, Universität Koblenz-Landau.
- Thomas Schneider: Die Repräsentation des 11. Septembers 2001 im fiktionalen Kinofilm der USA - Eine Bestandsaufnahme
Betreuung: Prof. Dr. Martin Loiperdinger, Universität Trier.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Katharina Kerl: Das Bild der Public Relations in der Berichterstattung ausgewählter deutscher Printmedien - Eine quantitative Inhaltsanalyse
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Yasmin Aldini: Frauenflucht aus den PR? - Ursachen für Ausstieg und Berufsunterbrechungen von PR-Praktikerinnen. Eine explorative Studie
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Julia Probst: Politische PR in Deutschland - Beschreibung eines Berufsfeldes
Betreuung: Prof. Dr. Wolfram Peiser, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Elena Yancheva: Ambient Media – die etwas andere Werbung - Neue Formen der Werbung: ihr Wirkungspotential und ihre Einsatzmöglichkeiten
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Oliwia Kelman: Humor in der Werbung - Entstehung, Verbreitung, Befunde
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Stefanie Beck: „Viele Leute dachten, Mobile Marketing wäre mit einem Auto durch die Gegend zu fahren“ - Eine Expertenbefragung zur Rolle von Mobile Marketing in crossmedialen Kommunikationskonzepten
Betreuung: Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Kerstin Grosch: Die Öffentlichkeitsarbeit von Nonprofit-Organisationen am Beispiel von Theatern - Organisation, Ressourcen, Leistungen und Funktionen aus strukturationstheoretischer Perspektive
Betreuung: Prof. Dr. Martin Löffelholz, Technische Universität Ilmenau.
- Frauke Nonnenkamp: Erfolgreiches Projektmanagement in Werbeagenturen - Eine empirische Untersuchung über den Einsatz von Projektmanagement in Full-Service-Werbeagenturen und darin wirkenden Erfolgsfaktoren mit Schwerpunktsetzung auf Projektaufbauorganisation und Projektkommunikation
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
- Claudia Graf: Faktoren der Arbeitgeberreputation - Eine qualitative Studie zur Identifikation der Reputationsfaktoren für Medienunternehmen am Beispiel der Bertelsmann AG aus der Sicht von potenziellen Mitarbeitern
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Markus Schmid: Produktorientierte Verkäuferkommunikation am Beispiel eines führenden Automobilherstellers - Eine empirische Studie zur Akzeptanz, Nutzung und Evaluation der „internationalen Produktargumentation“ der BMW AG München
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Nils Andresen: Umsatz versus öffentliche Aufgabe? - Eine Analyse der redaktionellen Berichterstattung der deutschen Qualitätspresse über wichtige Anzeigenkunden
Betreuung: Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Technische Universität Dresden.
- Rafael Wagener: Ärztliche Medizinkommunikation im World Wide Web nach der Liberalisierung des Werbeverbots für Ärzte in der BRD - Eine Kommunikatorstudie zur Internetpräsenz niedergelassener Vertragsärzte
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Thomaß, Ruhr-Universität Bochum.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Stefanie Notter: Die Faszination Jugendlicher am Grauen - Konsum und Nutzungsmotive von Gewaltdarstellungen im Internet - eine qualitative Untersuchung an 14- bis 17-jährigen Jugendlichen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Kristin Vogel: Infotainment - Eine neue Möglichkeit der Informationsvermittlung?
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Kristina Henigin: Fernsehmagazine im Auftrag von Bildung und Kultur - Eine qualitative Studie zu den Nutzungsmotiven der Zuschauer von aspekte, polylux und quer
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Kira Mörke: Germany’s Next Topmodel - Eine vergleichende Unterhaltsamkeitsanalyse zwischen Fernsehformat und PC-Spiel
Betreuung: Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Johanna Waschmann: Zum Abschalten einschalten? - Eine Untersuchung zum Einfluss der Lebenszufriedenheit auf die Fernsehnutzung
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Antonio Jean Loui Velez-Urruchi: Jugendliche und Musik - Über aggressive Musik und ihre negative Auswirkung auf das Verhalten Jugendlicher
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Adeline Gütschow: Medienberichterstattung und kausale Inferenzen - Zur Anwendung des Linguistic Category Model für die Untersuchung von Framing-Effekten beim Rezipienten
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Anja Obermüller geb. Wild: Der Third-Person Effekt - Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Klimawandels
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Maike Luhmann: „Heute schon gegruschelt?“ - Erstellung einer Web 2.0-Nutzertypologie am Beispiel des Studiverzeichnisses
Betreuung: Dr. Uli Gleich, Universität Koblenz-Landau.
- Kerstin Horst: Die Inhaltsanalyse von gedruckten Nachrichtenmagazinen zur Ermittlung von Reizpotentialen für die
weiterführende Wirkungsforschung - Vorschlag für ein inhaltsanalytisches Verfahren unter Berücksichtigung von Textstrukturen, Leseprozessen und -strategien
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Thomaß, Ruhr-Universität Bochum.
Sonstiges