Was zeichnet gute Mitarbeiterkommunikation in einem Unternehmen aus? Es gibt unzählige Parameter, die dafür verantwortlich zeichnen. Einer davon ist die schnelle und effiziente Versorgung aller Mitarbeiter mit Informationen, ein anderer ist die Möglichkeit zur Kommunikation, ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Aktualität und Benutzerfreundlichkeit von Medien. Alles das und noch viel mehr leistet Intranet. Aber was ist mit dem Anspruch auf gleichwertige Versorgung aller Mitarbeiter mit Informationen? Was, wenn in einem Unternehmen auch Mitarbeiter beschäftigt sind, die keinen Computer haben?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden ist es im ersten Teil dieser Arbeit unumgänglich, einige theoretische Ansätze kennen zu lernen, das Forschungsfeld abzustecken und Forschungsfragen und Hypothesen zu formulieren. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Hypothesen – anhand von Daten aus Experteninterviews – inhaltsanalytisch überprüft.
Die Ergebnisse zeigen, dass es scheinbar den einzig richtigen Weg zur Implementierung eines Intranet-Systems nicht gibt. Wichtig ist, dass einerseits auf die Unternehmens- und Kommunikationskultur und andererseits auf die Möglichkeiten und Interessen der Mitarbeiter zur Intranetnutzung eingegangen wird. Jedenfalls ist aber die Phase der Implementierung eine ganz wesentliche für die spätere Akzeptanz des Mediums unter den Mitarbeitern.