Diese Untersuchung analysiert die medialen Darstellungsweisen, die über Hannover 96 in regionalen Medien präsent sind und die das öffentliche Meinungsbild prägen. Sie bedient sich des Kommunikationswissenschaftlichen Framing‐Ansatzes, um die Berichterstattung über Hannover 96 durch eine qualitative Analyse zu strukturieren und zu beschreiben. Ergebnis der Untersuchung sind vier zentrale Medienframes: Der Personalisierungs-Frame: Wirbel um den Trainer, der Krisen‐Frame: Uneinigkeit und Umstrukturierung, der Performance‐Frame: Steiniger Weg zum etablierten Bundesliga‐Verein und der Optimismus‐Frame: Neue Professionalität durch Hoffnungsträger. Diese Medienframes stehen anhand dynamischer Elemente und anhand zweier bedeutender Schlüsselereignisse in einer zeitlichen Beziehung.
Die Analyse zeigt, wie Hannover 96 in den Medien dargestellt wird und wie diese Darstellungen kompakt beschrieben werden können. Sie erklärt deutlich, wie stark die Berichterstattung geprägt ist von personalisierten Zuschreibungen und ereignisbezogener Dramatik.
Medienframes über Hannover 96
Eine qualitative Berichterstattungsanalyse unter besonderer Berücksichtigung zeitlicher Dynamiken