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Sitcoms in Deutschland und den USA

Eine vergleichende Studie anhand des Zusammenspiels von Content, Technik und Organisation

Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Vergleich amerikanischer und deutscher Sitcoms im Hinblick auf den Content, die Technik und die Organisation. Die bisherigen fernseh-, film- und organisationstheoretischen Aspekte wurden dabei im Speziellen auf das Medienprodukt Sitcom bezogen.

Untersucht wurde, inwiefern sich die deutschen von den amerikanischen Sitcoms auf den drei Ebenen der Medienproduktion unterscheiden. Dazu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse anhand der fünf ausgewählten Sitcoms, „Seinfeld“, „Hausmeister Krause“, „Scrubs“, „Pastewka“ und „Curb your Enthusiasm“ durchgeführt.

Es zeigte sich, dass US-Sitcoms auf organisatorischer Ebene eine konzentriertere Produktion aufwiesen. In Bezug auf die Narration und Montage waren die amerikanischen Sitcoms temporeicher. Keine gravierenden Unterschiede waren bei der Präsentation der Komik über die Einstellungsgrößen festzustellen. Darüber hinaus wurden äußere einflussnehmende Faktoren bei der Sitcomproduktion festgehalten.

Ein anderer wichtiger Aspekt bezieht auf die Anpassung bei Sitcoms. Die deutschen Sitcoms wiesen teilweise eine Anpassung an die amerikanischen Sitcoms auf, die zukünftig in Betrachtung der einzelnen Aspekte des Content, der Technik, der Organisation und der äußeren Einflüsse genauer zu untersuchen wäre.