transfer 12(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Jugendliche und Musik

Über aggressive Musik und ihre negative Auswirkung auf das Verhalten Jugendlicher

Gewalt, Musik und Jugendliche – drei Komponenten, die aktuell und nach vielen tragischen Ereignissen oft in Medienberichten und somit in der Öffentlichkeit in einen negativen Zusammenhang gebracht werden. Dabei wird behauptet, gewaltverherrlichende Musik mache Jugendliche aggressiver, gewaltbereiter. Kann allerdings aggressive Musik allein einen normalen Jugendlichen in einen Kriminellen verwandeln? Die Arbeit möchte dieser Frage auf dem Grund gehen.

Einige wichtige Faktoren, die im Hinblick darauf analysiert werden, sind das soziale Umfeld der Jugendlichen, ihre psychische Lage in dieser besonders problematischen Lebensphase, aber auch die Rolle der Medien beim Musikangebot sowie die persönliche Einstellung von Jugendlichen gegenüber aggressiver Musik. In einigen Studien zum Thema Gewalt und Musik aus dem angloamerikanischen und deutschen Raum werden Jugendliche und aggressive Musik einander gegenüber gestellt.
Aggressives Verhalten bei Jugendlichen kann nicht allein auf den Konsum aggressiver Musik zurückgeführt werden. Viele Ergebnisse sprechen zwar dafür, genau so viele aber auch dagegen. Die Mehrheit der Untersuchungen in diesem Bereich der Medienwirkungsforschung zeigt allerdings, dass auch andere Bereiche im Leben Jugendlicher, wie etwa das Familienumfeld oder die soziale Lage, bei der Gewaltbereitschaft eine große Rolle spielen können und deshalb stärker beobachtet werden müssen.