Interpersonale Kommunikation
Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Jennifer Iris Wittauer: „Sport am Sonntag“ und „Sport und Talk“ - Sportmagazinsendungen im Vergleich zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Fernsehen
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Duchkowitsch, Universität Wien.
- Erik Alexis Delgado Galvez: Die Berichterstattung über Leiharbeit - Eine konstruktivistische Analyse
Betreuung: Univ.-Doz. Dr. Friedrich Hausjell, Universität Wien.
- Kathrin Manke: „Facebook-Frühling“ in der arabischen Welt? - Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung überregionaler deutscher Tageszeitungen über soziale Online-Netzwerke vor dem Hintergrund der Ereignisse des Arabischen Frühlings
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Johanna Schröder: Das Dschungel-Fieber - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zu den Nutzungsmotiven der User des RTL-Forums „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Daniela Pommer: Präsident am Pranger - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung zur Kredit- und Medienaffäre von Christian Wulff in überregionaler und regionaler Presse
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Andreas Sträter: Transparenzmechanismen im Medienorient - Der Umgang mit journalistischen Instrumenten zur Herstellung von Transparenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Ägypten
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Fengler, Technische Universität Dortmund.
- Simon P. Balzert: Leichen auf Seite Eins? - Gewaltfotos und Bildethik: deutsche und spanische Qualitätszeitungen im Vergleich
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Fengler, Technische Universität Dortmund.
- Janis Brinkmann: Ein Hauch von Jasmin - Die deutsche Islamberichterstattung vor, während und nach der Arabischen Revolution – eine quantitative und qualitative Medieninhaltsanalyse
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Fengler, Technische Universität Dortmund.
- Carina Weinmann: Enjoy Politics, It’s Interesting! - How Do Political Satire Programs Contribute to Viewers’ Interest in Politics?
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vorderer, Universität Mannheim.
- Halina Bause: Deutschland im Fokus italienischer Medien. Wie objektiv wird im Rahmen der Euro-Krise über Deutschland berichtet? - Ein Vergleich der Tageszeitungen Il Giornale und Il Corriere della Sera
Betreuung: Prof. Dr. Frank Brettschneider, Universität Hohenheim.
- Anne Flämig & Anne-Marie In der Au: Einfluss von Anzeigenkunden auf die Berichterstattung der politischen Wochenmagazine DER SPIEGEL und FOCUS
Betreuung: Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Technische Universität Dresden.
- Eike Hesselbarth & Kristina Wiese: Wertewandel? Die mediale Behandlung von Wissenschaftsthemen am Beispiel der Präimplantationsdiagnostik und Pränataldiagnostik
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Lisa Stiemer: Monopolistische Vielfalt oder monopolistische Einfalt? - Untersuchung des Einflusses der Wettbewerbsstellung einer Zeitung auf die Vielfalt der Lokalberichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Lutz Hagen, Technische Universität Dresden.
- Anna-Maria Schmidt: Der Wettbewerb um die Deutungshoheit - Strategisches Framing bei Konflikten um Großprojekte am Beispiel der Erweiterung des Flughafens München
Betreuung: Prof. Dr. Frank Brettschneider, Universität Hohenheim.
- Michael Lotzmann: Brennpunkt Stadion: Themen, Inhalte und Tendenzen in der Presseberichterstattung zur Stadiongewalt-Problematik
Betreuung: Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Technische Universität Dresden.
- Thomas George: Politischer Diskurs zu Wahlkampfzeiten: Ein inhaltsanalytischer Vergleich von TV-Duellen und deren Darstellung in Presse und Fernsehen
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Alexander Mendle & Philipp Hoffmann: Publizistischer Mehrwert durch Leser-Reporter? - Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Leser-Reporter der BILD-Zeitung
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Sandy Hengst: „Eine wie alle und alle boulevardesker?“
Boulevardisierungstrend in deutschen TV-Nachrichten „Darstellungsmerkmale der Politikberichterstattung vor den Bundestagswahlen 2002, 2005, 2009“
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Technische Universität Dresden.
- Isabel Schneider: Wie Frauen Frauen inszenieren - Frauenfiguren in Filmen erfolgreicher Regisseurinnen: Jane Campion, Sofia Coppola und Kathryn Bigelow
Betreuung: Prof. Dr. Jens Eder, Universität Mannheim.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Niklas Johannes: Bis das Smartphone glüht - Need to Belong und Kompetenz als Erklärungsversuch für permanente Vernetztheit
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vorderer, Universität Mannheim.
- Lara Mössinger: Bereit für m-learning? - Eine Analyse der Voraussetzungen für die Nutzung von m-learning unter Studierenden an Hochschulen in Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Manuel Märker: Politischer Online-Aktivismus und Selbstwahrnehmung im politischen System
Betreuung: Prof. Dr. Matthias Kohring, Universität Mannheim.
- Anke van den Berg: Narrative Videoblogs - Eine Typologie von Vlogs auf YouTube
Betreuung: Prof. Dr. Jens Eder, Universität Mannheim.
- Jana Fischer: Freundschaft auf Distanz - Eine Onlinebefragung zum Zusammenhang von computervermittelter Kommunikation und der Qualität enger Freundschaften
Betreuung: Prof. Dr. Klaus Kamps, Technische Universität Dresden.
- Mareike Oehrl: Digitale Distinktion: Facebook-Statusmeldungen als Mittel der Zurschaustellung kulturellen Kapitals
Betreuung: Prof. Dr. Thorsten Quandt, Universität Hohenheim.
- Tamara Mattheiß: Permanently online = permanently happy? - Die Wirkung von being permanently online bzw. being permanently connected auf das Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vorderer, Universität Mannheim.
- Melanie Schade: Glaubwürdigkeit von Online-Gesundheitsangeboten - Beeinflussen Gütesiegel, Fotos und die Textqualität die Glaubwürdigkeit von Online-Gesundheitsangeboten?
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Katarina Wiesinger: Fashion Forward - Eine explorative Studie zu Modeblogs aus Sicht ihrer Leser
Betreuung: Prof. Dr. Wolfram Peiser, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Fabian Fellechner: Rudelgucken im Web 2.0 - Eine quantitative Befragung zum Einfluss von Social TV auf die bei der alleinigen Rezeption von Fußball-Liveübertragungen erhaltenen Gratifikationen
Betreuung: Christopher Blake, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Nico Dietrich: Ich, wir und die anderen: Zum Einfluss wahrgenommener Bedrohungen auf Einstellungen zur Fremdgruppe
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Frindte, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Anja Briehl: Motive der mobilen Mediennutzung am Beispiel von Apps - Eine nicht-repräsentative Onlinebefragung
Betreuung: Prof. Dr. Michael Schenk, Universität Hohenheim.
- Julia Reuter: Die Bedeutung von User Generated Content im Rahmen von Kaufentscheidungen - Eine qualitative Untersuchung der Nutzerperspektive
Betreuung: Prof. Dr. Michael Schenk, Universität Hohenheim.
- Lisa Carstensen: Facebook oder Fernsehzeitung – Wo finden Nutzer die für sie relevanten Programminformationen?
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Jacqueline Gusmag: „I think I’m definitely a Carrie at heart“ - Eine qualitative Untersuchung zur serienbasierten Identitätsarbeit der Rezipientinnen von TV-Frauenserien anhand von „Girls“ und „Sex and the City“
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Ina Peppersack: Der Einfluss des Nachhaltigkeitsmarketings auf kognitive Dissonanzen am Beispiel der Conscious Kampagne 2013 von H&M - Theoretische Grundlagen und empirische Analyse
Betreuung: Prof. Dr. Michael Schenk, Universität Hohenheim.
- Julian Unkel: Zur Qualität standardisierter Befragungen - Abgefragte versus tatsächliche Fernsehnutzung im AGF/GfK-Fernsehpanel
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anna Sophie Kümpel: Framing Gaming - Ein Experiment zur Wirkung der Darstellung von Videospiele(r)n in der Berichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Sonstiges