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Bereit für m-learning?

Eine Analyse der Voraussetzungen für die Nutzung von m-learning unter Studierenden an Hochschulen in Deutschland

Immer mehr Hochschulen in Deutschland experimentieren in jüngster Zeit mit mobile learning (kurz: m-learning), dem neuen Trend in der digital gestützten Lehre. Die Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs könnte die Entwicklung mobiler Bildungstechnologie weiter vorantreiben. Unklar ist jedoch, welches Potenzial m-learning in der deutschen Hochschullandschaft hat. Sind Studierende bereit für m-learning?
Zur Beantwortung dieser Frage wurde Anfang 2013 eine Online-Befragung unter Studierenden an Hochschulen in Deutschland (N=806) durchgeführt. Zielsetzung war, die Voraussetzungen für die Nutzung von m-learning zu erheben sowie Unterschiede zwischen Studierenden aufzudecken.
Es zeigt sich, dass Studierende nahezu alle notwendigen Voraussetzungen für die Nutzung von m-learning im Studium mitbringen. Die Voraussetzungen sind unabhängig von Geschlecht, Alter, Hochschulart und Studienfach überall weitgehend die gleichen. Aus Nutzerperspektive ist der Weg vom e- zum m-learning somit frei.