Die Anschlusskommunikation über bestimmte Sendungsformate verlagert sich zunehmend auf mediale Angebote wie Onlineforen. Gerade das Genre Reality-TV ist bekannt dafür, als Auslöser für Anschlusskommunikation zu dienen. Ein hervorragendes Beispiel stellt das Dschungelcamp-Forum „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ dar. Es stellt sich die Frage, aus welchen Gründen die User das Forum nutzen, also welche Bedürfnisse sie dabei verfolgen. Mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse wurden aus der Uses-and-Gratifications-Forschung identifizierte, potenziell relevante Motive in den User-Beiträgen überprüft und die zentralen Nutzungsmotive des Forums ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zuwendung und Nutzung des Dschungelcamp-Forums vor allem auf das Bedürfnis nach sozialen Vergleichsprozessen der User zurückzuführen ist. Dieser Vergleich erfolgt in erster Linie mit negativ empfundenen Personae der Reality-Show.
Das Dschungel-Fieber
Eine inhaltsanalytische Untersuchung zu den Nutzungsmotiven der User des RTL-Forums „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“