transfer 17(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Die Bedeutung von User Generated Content im Rahmen von Kaufentscheidungen

Eine qualitative Untersuchung der Nutzerperspektive

Ziel der Arbeit war es, mit einer qualitativen Befragung die nutzerseitige Wahrnehmung von und die Bedeutungszuschreibung zu User Generated Content (UGC) im Rahmen von Kaufentscheidungen zu beleuchten, und so eine Lücke in der aktuellen Forschung zu schließen.
Das Forschungsinteresse zielte auf den konkreten Nutzen, den Internet-User bzw. Konsumenten aus der aktiven Verarbeitung von UGC bei ihren Kaufentscheidungen gewinnen.
Die Forschungsfragen lauten: „Welche Rolle kommt dem User Generated Content über Produkte oder Dienstleistungen im Rahmen von Kaufentscheidungen zu?“ sowie „Welchen Nutzen erlangen Personen aus der aktiven Verarbeitung von User Generated Content über Produkte oder Dienstleistungen und wie gehen sie dabei bei der Suche im Internet nach Informationen vor?“.
Die Untersuchung hat gezeigt, dass Konsumenten durch unterschiedliche Arten von UGC Fakten über Produkte und Dienstleistungen erhalten, was ihnen hilft, Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen. Käufer können die in UGC enthaltenen Erfahrungsberichte anderer auf ihre eigene Situation übertragen und daraus Prioritäten für die Kaufentscheidung ableiten. UGC bietet gleichwohl den Nutzen des Vergleichs zwischen sich selbst und anderen Konsumenten, z.B. hinsichtlich einzelner Aspekte bei gleichem Kaufinteresse. Durch die Verarbeitung von UGC gelingt es Käufern auch, Sicherheit darüber zu erhalten, ob sie in ihren Einstellungen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung richtig liegen.