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„Facebook-Frühling“ in der arabischen Welt?

Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung überregionaler deutscher Tageszeitungen über soziale Online-Netzwerke vor dem Hintergrund der Ereignisse des Arabischen Frühlings

Die Bachelorarbeit analysiert die Berichterstattung überregionaler deutscher Tageszeitungen über soziale Online-Netzwerke im Kontext des Arabischen Frühlings. Es wird untersucht, welche Bedeutung und Zentralität den neuen Medien beigemessen wird und wie das Internet und soziale Netzwerke vor dem Hintergrund des Arabischen Frühlings bewertet werden.
Hierzu erfolgt eine quantitative Inhaltsanalyse relevanter Beiträge der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, „Süddeutschen Zeitung“ und der „tageszeitung“ im Zeitraum vom 17.12.2010 bis 31.12.2011.
Die Ergebnisse machen deutlich, dass das Thema Internet in der Berichterstattung zum Arabischen Frühling von relativ geringer Zentralität ist. Gleichzeitig stellt sich die Bewertung neuer Medien als überwiegend positiv und wenig differenziert in Hinblick auf einzelne untersuchte Staaten und Netzwerke dar; das Medium Facebook dominiert als eine Art Schlagwort und Synonym die Berichterstattung.