transfer 17(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Narrative Videoblogs

Eine Typologie von Vlogs auf YouTube

Videoblogs (Vlogs) sind eine populäre Gattung des User-generated Contents der Videoplattform YouTube. Sie sind treibende Kraft der Partizipationskultur der Plattform und deshalb für den Erhalt dieser besonders wichtig. Vlogs sind jedoch ausgesprochen divers. Diese Vielfältigkeit wurde bisher in der Forschungsliteratur wenig beachtet. Aufgabe dieser Arbeit war es deshalb, eine Typologie von Vlogs zu entwerfen sowie die Merkmale und Grenzen der Gattung herauszuarbeiten.
Grundannahme zum Aufbau der Typologie war die Narrativität von Vlogs. Videoblogs enthalten immer erzählende Segmente. Mithilfe einer Kombination aus Film- und Erzähltextanalyse wurden darauf aufbauend 18 Vlogs anhand dreier Kategorien analysiert: Was wird erzählt? Wie wird es erzählt? Wer erzählt?
Ergebnis der Analyse sind verschiedene Ebenen, anhand derer sich Vlogs kategorisieren lassen: Das Genre (‚Talking head‘, ‚Follow me around‘ oder ‚Tag‘), der Erzähler (Profi oder Amateur) und der Inhalt (Grad der Alltäglichkeit und Persönlichkeit). Schlussendlich konnte aus diesen Merkmalen eine neue Definition von Vlogs gewonnen werden, die den bisherigen Forschungsstand aktualisiert.