Journalismus
Medieninhalte
Medienökonomie
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Fabian Swidrak: Branchentrend Paywall - Gründe, Modelle, Chancen und Risiken - eine Bestandsaufnahme
Betreuung: Prof. Dr. Markus Behmer, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Anna Kazarina: You are what you share - Facebook als Selbstdarstellungsplattform für Opinion Leader in Österreich
Betreuung: Prof. Dr. Hajo Boomgaarden, Universität Wien.
- Nicole Brühl: Para-Social Phenomena (PSP), Motocross Celebrities, Sport Marketing, and Social Media
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
- Ulrike von Pokrzywnicki: Online-Aggression auf YouNow - Eine Inhaltsanalyse von Nutzer*innen-Kommentaren in Video-Livestreams
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Philippe-M. Optenhövel: Kommunikationsmotive von Internetnutzern - Aufmerksamkeitsökonomische Überlegungen
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Maria Knöpfle: Diffusion eines Nachrichtenereignisses - Die Bedeutung unterschiedlicher Kommunikationskanäle im Prozess der Informationsverbreitung zum Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Felix Pfreundtner: Mood management with the smartphone - Tracking the usage pattern of bored and stressed mobile phone users with a developed experience sampling app
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Vanessa Solleder: Google News, Yahoo! News und Co. – Nachrichtenaggregatoren und ihre Bedeutung im Netz - Ein Systematisierungsansatz und Nutzungsüberblick
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Julia Rager: Facebook-Likes gegen Langeweile - Welche Gratifikationen erwartet der Nutzer hinter 10.000 Likes?
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Katharina Julia Teßmann: Nachrichten in der Filter Bubble? - Effekte automatisierter Personalisierung auf die Angebotsvielfalt von Online-Nachrichten
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Florian Kistler: Internetnutzung, soziale Netzwerke und Falschinformationen - Begünstigt das veränderte Mediennutzungsverhalten die Entstehung falscher Realitätsvorstellungen?
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Lisa Maria Eberhart: Popularitätsindikatoren in Online-Medien - Der Einfluss von Sterne-Ratings und Aufrufzahlen auf die Selektion von Unterhaltungsangeboten in Mediatheken
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Julia Kussl: Publikumskonzepte in der Kommunikationswissenschaft
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Katja Sontheim: Reaktionen politischer Akteure auf islamistische Terroranschläge - Eine Analyse der Kommunikation in Social Media
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
Sonstiges