Das enorme Angebot an Unterhaltungsangeboten in Mediatheken und auf Video-on-Demand Plattformen machen die Selektion dieser zu einer zunehmend komplexen Entscheidung. Popularitätsindikatoren wie Sterne-Ratings oder Aufrufzahlen können dabei eine komplexitätsreduzierende Funktion haben. In der Arbeit sollte deshalb mittels eines Online-Experiments untersucht werden, wie qualitative und quantitative Popularitätsindikatoren die Selektion von Filmen und Hörspielen in Mediatheken beeinflussen. Ziel der Studie war es herauszufinden, ob es zu Bandwagon-Effekten kommt und welche Einflussfaktoren diese verstärken oder abschwächen.
Es konnten Bandwagon-Effekte bei der Selektion von unbekannten Unterhaltungsangeboten in Online-Medien bestätigt werden. Teilnehmende wählten Filme und Hörspiele mit hohen Sterne-Ratings häufiger aus als Filme und Hörspiele mit niedrigen Sterne-Ratings. Aufrufe hatten hingegen keinen wesentlichen Einfluss auf Selektionsentscheidungen. Bei Hörspielen konnte jedoch ein kumulativer Effekt identifiziert werden: Die Selektionschance eines Beitrags stieg, wenn beide Popularitätsindikatoren hoch waren. Besonders deutlich war dieser Effekt bei Personen, welche Inhalte evaluativ auswählten. Des Weiteren konnte in der vorliegenden Arbeit bestätigt werden, dass Popularitätsindikatoren bei Hörspielen ohne Bildvorschau größeren Einfluss auf Selektionsentscheidungen haben als bei Filmen mit Bildvorschau.
Popularitätsindikatoren in Online-Medien
Der Einfluss von Sterne-Ratings und Aufrufzahlen auf die Selektion von Unterhaltungsangeboten in Mediatheken