transfer 21(3) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Google News, Yahoo! News und Co. – Nachrichtenaggregatoren und ihre Bedeutung im Netz

Ein Systematisierungsansatz und Nutzungsüberblick

Nachrichtenmedien beeinflussen unseren heutigen Alltag mehr denn je. Stetig informiert und auf dem aktuellen Stand zu sein, ist das erklärte Ziel vieler Bürger. Doch das im Internet vorhandene Überangebot an Meldungen überfordert viele. Und eben an dieser Stelle tritt eine Erscheinung zu Tage, die sich der Reduktion der Informationsflut verschrieben hat: Die Nachrichtenaggregation. Doch was verbirgt sich hinter den Angeboten wie Google News, Yahoo News & Co.?
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich auf einer analytischen Basis mit dem Phänomen der Nachrichtenaggregatoren. Dabei werden sowohl die Angebots- als auch die Nutzungsseite einbezogen. Auf der Basis bestehender Begriffserklärungen sowie theoretischer Hintergründe wird eine Kategorisierung vorhandener Angebote erarbeitet, die einen umfassenden Überblick über aktuelle Plattformen enthält. Das Ziel ist es, die in der Wissenschaft oft inkonsistenten Definitionen durch eine Systematisierung zu erweitern und eine Zusammenschau bestehender Plattformen zu geben. Zudem besteht auf Seiten der Mediennutzung großer Forschungsbedarf. So sind Studien zur Nutzung von Nachrichtenaggregatoren – sei es durch Journalisten oder private Endverbraucher – nur vereinzelt vorhanden und bedürfen einer wissenschaftlichen Zusammenfassung. Auf Basis der methodischen Ausführungen von Bonfadelli/Meier (1984) wurde ein propositionales Inventar angewandt, das aktuell bestehende Studien resümiert und vorhandene Ergebnisse metaanalytisch vergleicht.