Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Tino Zippel: Lokalnachrichten im Wettbewerb - Eine Inhaltsanalyse Thüringer Regionalzeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Sylvia Pitteroff: Die Entwicklung der Medien-Images von Schröder und Stoiber im Wahljahr 2002
Betreuung: Prof. Dr. Winfried Schulz, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Holger Schmittfull: Medienberichterstattung und Cross Promotion - Wie Tageszeitungen über das Fernsehen berichten
Betreuung: Prof. Dr. Winfried Schulz, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Meike Siekermann: Köpfe statt Themen? - Eine Inhaltsanalyse zur Personalisierung in der Wahlkampfberichterstattung über die Kanzlerkandidaten 1980 und 2002
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Kerstin Fröhlich: Welcome to the Jungle - Mediale Selbstthematisierung und Medien-Framing in der Zeitungsberichterstattung über 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!'
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Jörn Ebberg: Die Tour de France 1997 in der Presse - Eine vergleichende Analyse
Betreuung: Dr. Wilfried Scharf, Georg-August-Universität Göttingen.
- Carsten Pohl: Das Massaker von Erfurt in der Presse - Eine vergleichende Analyse
Betreuung: Dr. Wilfried Scharf, Georg-August-Universität Göttingen.
- Andre Mayerhofer: Recycling als moderne Kultur- und Medientechnik - Das Remake im intermedialen Blockbusterkino
Betreuung: Prof. Dr. Thomas A. Bauer, Universität Wien.
- Cornelius Bunz: Grenzgänger Doku-Soap. Ein Fernseh-Genre zwischen allen Sphären. - Explorative Kommunikator-Untersuchung eines programmlichen Trends
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Bernd Vehlow: Qualität von Spätnachrichten - Ein inhaltsanalytischer Vergleich von Spätnachrichten-Sendungen im deutschen Fernsehen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Kerstin Oekonomopulos: Das Image der fiktionalen Produktion des ZDF bei Jugendlichen - Welcher Handlungsbedarf besteht?
Betreuung: Prof. Dr. Winfried Schulz, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Andreas Nosper: Echo des Experten - Eine Exploration reziproker Effekte der Produktion und Rezeption von Expertenstellungnahmen in TV-Magazinen
Betreuung: Prof. Dr. Gregor Daschmann, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Nikolai Jan Zink: Historie und Kommunikation - Eine Evaluationsstudie zur Rezeption des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände in Nürnberg
Betreuung: Prof. Dr. Winfried Schulz, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Constanze Hampp: Medien im Kloster - Eine empirische Studie zur Mediennutzung von Ordensleuten
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Beate Wild: Mediennutzung spanischer Migranten in Deutschland - Eine qualitative Studie zum Zusammenhang von Medienrezeption und der Integration von Spaniern
Betreuung: Prof. Dr. Heinz Pürer, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Tina Gmür: Jugend, Politik und Medien - Die Bedeutung der Medien Fernsehen, Zeitung und Radio als politische Sozialisationsinstanzen im Leben von 17- bis 21-Jährigen Stadtzürcher Jugendlichen. Eine qualitative Befragung
Betreuung: Prof. Dr. Heinz Bonfadelli, Universität Zürich.
- Sandra Müller: Die Mediennutzung inhaftierter Jugendlicher - Eine qualitative Untersuchung
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Stefanie Hübsch: Mediennutzung türkischer und türkischstämmiger Migrantinnen in Deutschland - Eine qualitative Studie
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Judith Pies: Mediennutzung arabischer Jugendlicher in Deutschland - Ein Indikator kultureller Identität?
Betreuung: Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Sonstiges