transfer 9(1) » Medieninhalte

Welcome to the Jungle

Mediale Selbstthematisierung und Medien-Framing in der Zeitungsberichterstattung über 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!'

Die Fernsehsendung ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘ war auf zweifache Weise ein Medienereignis: Die Sendung war ein großer Publikumserfolg für RTL und über Wochen Berichterstattungsgegenstand unbeteiligter Medien. Durch die mediale Diskussion wurde der Unterhaltungssendung Relevanz zugewiesen, sie wurde zu einer Projektionsfläche für gesellschaftliche Werte.
Die Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Zeitungsberichterstattung über die Sendung unter Berücksichtigung des Framing-Ansatzes zu analysieren. Empirisch wird die Fragestellung mit einer standardisierten Inhaltsanalyse der Berichterstattung von Boulevard- und Qualitätszeitungen umgesetzt.
Zusätzlich zu der inhaltlichen Charakterisierung der medialen Selbstthematisierung kann gezeigt werden, dass die Medien in ihrer Berichterstattung über ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘ verschiedene Frames anwenden. Im Zeitverlauf und im Vergleich der Zeitungstypen ergeben sich Unterschiede in der Beachtung der Deutungsmuster.