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Corporate Social Responsibility

Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Websites österreichischer Unternehmen bezüglich ihrer Darstellung von CSR

Die Entwicklung des Konzeptes der CSR geht auf die Erkenntnis zurück, dass sich die Wirtschaft als ein Subsystem der Gesellschaft der Verantwortung ihr gegenüber nicht entziehen kann. Das unternehmerische Ziel der Gewinnmaximierung tritt jedoch nur auf den ersten Blick in den Hintergrund, stellt aber nach wie vor den obersten Anspruch an Unternehmen dar. So ist aus wirtschaftlicher Sicht CSR nicht von Altruismus geprägt, sondern trägt durch die systematische Erhaltung und Förderung von materiellen und immateriellen Ressourcen einen wichtigen Teil zu nachhaltigem Unternehmenserfolg bei. Basierend auf der Freiwilligkeit, auf der Unternehmen ein solches Konzept umsetzen, ist ein wichtiges Element von CSR die gezielte Aufnahme der Berichterstattung aller CSR-Aktivitäten in die Unternehmenskommunikation.
Die durchgeführte Inhaltsanalyse über die Präsentation von CSR auf den Websites der 50 größten Unternehmen Österreichs zeigt, dass dieses Thema von den österreichischen Firmen zwar nach außen an die diverse Publika kommuniziert wird, aber nur selten unter dem Titel der Corporate Social Responsibility. Außerdem zeigte sich: Wenn ein Unternehmen dieses Thema einmal auf seiner Website aufgegriffen hat, kommuniziert es es auch durchaus intensiv, während andere Unternehmen CSR eher sporadisch thematisieren. Die Ergebnisse wurden mit anderen Studien in Österreich und Deutschland verglichen. Schließlich wurde versucht, CSR in den theoretischen Rahmen der verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit einzuordnen.