transfer 9(1) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Mediennutzung spanischer Migranten in Deutschland

Eine qualitative Studie zum Zusammenhang von Medienrezeption und der Integration von Spaniern

Die Arbeit untersucht den Zusammenhang von Integration und Mediennutzung von spanischen Migranten. Mit Hilfe von 13 Leitfadeninterviews wurde die Integrationssituation spanischer Einwanderer und ihr Mediennutzungsverhalten eruiert, die Bedürfnisse von Ausländern gegenüber den Medien im Hinblick auf die Integration erkundet und die Medien durch die Migranten evaluieren lassen. Die Ergebnisse zeigen einen direkt proportionalen Zusammenhang zwischen dem Integrationsgrad spanischer Migranten und ihrer Nutzung deutscher Medien.

Bei der Durchführung der vorliegenden Studie wurde der Eindruck gewonnen, dass Migranten andere Bedürfnisse gegenüber den Medien haben als deutsche Nutzer. Die Medien sollten in ihren Augen mehr über in Deutschland lebende Ausländer und ihren Alltag informieren sowie verstärkt über internationale und europäische Themen berichten. Mehr Informationen über fremde Kulturen und andere Länder würden dazu beitragen, vorherrschende Klischees und Vorurteile abzubauen.

Das Bedürfnis, die Medien als Integrationshilfe zu nutzen, existiert, ist aber überraschenderweise gerade bei den ‚Neuankömmlingen‘ nicht besonders ausgeprägt. Die gut integrierten Spanier waren in der Retrospektive alle der Meinung, dass die Medien gerade in der Anfangsphase einen wichtigen Beitrag zur Integration der Migranten leisten können. Sie helfen in ihren Augen, mehr über Deutschland und die Deutschen zu erfahren sowie die Deutschkenntnisse zu verbessern.