Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit lautet: Wird in Zeitungen, deren Dachverlage Fernsehbeteiligungen halten, Cross Promotion für ‚ihre‘ Fernsehsender bzw. Fernsehthemen durchgeführt? Es wird angenommen, dass man die Cross Promotion über die Häufigkeit, den Umfang und die Bewertung der Beiträge zu Fernsehthemen ermitteln kann.
Der Hauptteil der Arbeit umfasst eine Inhaltsanalyse sechs deutscher regionaler Tageszeitungen. Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich vom 09. Oktober 2003 bis zum 22. Oktober 2003. Stellvertretend für den Axel Springer Verlag, mit Beteiligungen an der ProSiebenSAT.1 Media AG, wurden das Hamburger Abendblatt und die Berliner Morgenpost untersucht. Stellvertretend für die WAZ-Gruppe und die Bertelsmann AG, mit Beteiligungen an der RTL Group, wurden die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und die Sächsische Zeitung untersucht. Als Kontrollgruppe für Zeitungen neutraler Verlage, die keine Senderbeteiligungen halten, wurden die Nürnberger Nachrichten und die Hannoversche Allgemeine Zeitung untersucht.
Es wurden 757 Beiträge analysiert.
Bei keiner der vier Tageszeitungen, deren Dachverlage Fernsehsenderbeteiligung halten, konnte eine eindeutige Cross Promotion für bestimmte Fernsehsender oder Fernsehsenderthemen festgestellt werden.
Medienberichterstattung und Cross Promotion
Wie Tageszeitungen über das Fernsehen berichten