Journalismus
Medieninhalte
- Rebecca Beigel: Muslime, Medien, Meinungen – Stereotypen-Frames in der Berichterstattung
Betreuung: Katharina Emde, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Miriam Gertken: Alles geframet?! – Beeinflusst die mediale Berichterstattung die Einstellung von Rezipienten zum Thema Flüchtlinge? - Eine experimentelle Untersuchung des Framing-Ansatzes zum Thema Flüchtlinge
Betreuung: Dr. Dorothée Hefner, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Bastian Schulz: Das Phänomen Pop-Festival - Eine qualitative Untersuchung zu den Wertschöpfungsprozessen des deutschen Festivalmarktes
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Hendrik Auge: Macht die „heute Show“ unpolitisch?
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Niels Mede: Der Wert von Wissenschaft im deutschen Fernsehen
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Laurenz Schreiner: Applaus, Applaus – Das Verhalten des Studiopublikums in politischen Talkshows
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Felicitas Wilke: Superfrau oder Kümmerin – Echter Kerl oder liebevoller Vater? - Qualitative Inhaltsanalyse zu Geschlechterstereotypen und Frames in deutschen Frauenzeitschriften mit älterer Zielgruppe
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Nora Denner: Der Begriff Lügenpresse in den Medien - Eine Analyse der medialen Selbstthematisierung und des Framings in deutschen Tageszeitungen und Blogs
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Luisa Stubmann: POPC – Vermessung des Alltags mit Smartphone - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des situativen Kontextes auf das POPC-Verhalten Studierender mittels der Day Reconstruction Method
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Anja Stotz: Einfach um zu sehen, dass ich nicht alleine bin - Eine qualitative Untersuchung zur Rolle sozialer Netzwerke im Coming Out-Prozess von Lesben
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Anna-Lena Wolf: Twitter, Facebook oder doch lieber eine eigene App? - Bestandsaufnahme der Social TV-Angebote ausgewählter Free-TV-Sender
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Jule Scheper: Data or Data? Vom Datenschutz bis zum Datenfeuer - Eine empirische Untersuchung zum Verhalten von Tinder-Nutzern bezüglich ihrer Privatsphäre und deren möglich Verletzung
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Karin Bernt: Professionelle Netzwerkseiten und Zukunftsangst? - Eine Untersuchung zur Wirkung der Nutzung von professionellen Online-Netzwerken auf die berufliche Selbstwirksamkeit, die berufliche Zufriedenheit und die berufliche Zukunftsangst von Studenten
Betreuung: Alexandra Sowka, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Fabienne Gadesmann: Die Markenkommunikation der deutschen Automobilmarken im sozialen Netzwerk Facebook
Betreuung: Sarah Geber, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lisa Hannig: „Sehen wir glücklich aus?“ - Eine mixed-method Studie zur Wahrnehmung der Qualität von Liebesbeziehungen im sozialen Netzwerk Facebook.
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Anne Lohrer: Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! - Eine Längsschnittanalyse der öffentlichen Debatte zum Thema Flucht und Asyl bei Facebook
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lennart Grote: GER vs. USA – Eine quantitative Studie zum Vergleich deutscher und US-amerikanischer Social-TV-Nutzer
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Madeleina Guèye: Mit meinem engen Freundeskreis hat das eigentlich gar nichts zu tun! - Instagram - Gratifikationsansprüche an den Social Media Newcomer und seine Kommunikationsstrukturen sowie Verflechtung mit anderen sozialen Netzwerken
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ramona Berger: Google und Glaubwürdigkeit - Der Einfluss von Platzierung, Reputation und Position auf die Beurteilung von Suchergebnissen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Franziska Schulz: Paid Content - Eine quantitative Analyse der Zuwendungsmotive und Persönlichkeitsmerkmale von Nutzern kostenpflichtiger und kostenloser journalistischer Online-Inhalte
Betreuung: Elena Link, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Kristina Vortmann: Lauf-Apps: Smart und gesund? - Eine empirische Untersuchung der Nutzung von Lauftracking-Apps und ihrer Auswirkungen
Betreuung: Alexandra Sowka, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sarah-Ann Owsianski: Super-Mario ist der Beste! - Eine empirische Untersuchung der parasozialen Beziehungen zu deutschen Fußball-Nationalspielern
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Kevin Spilker: Interagiert, Interagierte, Wird interagieren - Eine explorative Studie zur Interaktion und Wahrnehmung fremder Videospielwelten durch erfahrene und unerfahrene Spieler
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Natascha Carnol: Macht Essen Fernsehen besser? - Eine situationszentrierte, empirische Untersuchung von (parallelen Ess- und) Fernsehepisoden hinsichtlich des emotionalen Rezeptionserlebens.
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Nicolas Schabram: Warum wir beim Einparken das Radio abstellen - Eine experimentelle Untersuchung kapazitativer Interferenzen beim Verarbeiten komplexer Audioinhalte in verschiedenen Rezeptionssituationen
Betreuung: PD Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Dora Szücs: Phänomen Satirenachricht - Die Agenda-Setting-Funktion der politischen Satirenachrichten in „Die Tagespresse“ bei Jugendlichen und ihr Einfluss auf ihr politisches Interesse
Betreuung: Dr. Petra Herczeg, Universität Wien.
- Fenja Mergel: Determinanten der Nachrichtennutzung. - Eine empirische Untersuchung zu den Ursachen unterschiedlich langer Nachrichtennutzung auf der Grundlage eines erweiterten Theory of Reasoned Action-Modells
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Nina Wicke: Überall zu Hause? – Das Medien- und Kommunikationshandeln Studierender im Kontext eines Auslandsaufenthaltes
Betreuung: Prof. Dr. Stefanie Averbeck-Lietz, Universität Bremen.
- Sophie Winkler: „Subliminales Agenda-Setting?“ - Ein Online-Experiment.
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Wünsch, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Mareike Spitzner: Aggressionspotenzial von Computerspielen - Ein systematischer Review der internationalen Fachliteratur zur Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Maryna Grachova: Der Zusammenhang zwischen Negativität und Glaubwürdigkeit - Online-Experiment zur Untersuchung des Einflusses der Glaubwürdigkeit von Aussagenquellen und des Involvements von Rezipienten auf den Negativity-Credibility-Bias
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Sonstiges
- Hanni Liang: Neue Kommunikationsformen als Erfolgsfaktoren für Künstlerkarrieren klassischer Musiker/-innen. - Eine qualitative Untersuchung zu neuen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere als klassischer Musiker/-in
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Rabea Laugemann: Wer gewinnt den War for Talent? - Eine quantitative Untersuchung zur Arbeitgeberattraktivität von Start-ups und Konzernen aus Sicht der Generation Y
Betreuung: Christopher Buschow, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Vera Fleischer: Musikbranding – Eine qualitative Befragung zu Motiven,
Chancen und Risiken von Kooperationen zwischen Marken und Musikern
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Laura Vorsatz: Kreativität und Ideenfindung in der Filmbranche - Eine qualitative Untersuchung zum Wesen, Ablauf und der Nutzung eines Phänomens durch Filmschaffende
Betreuung: Prof. Dr. Paul Klimsa, Technische Universität Ilmenau.
- Kornelia Esch: Musikblogger in Deutschland. Eine qualitative Kommunikatorstudie
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Agnes Beckmann: Metal – ein Massenphänomen? Eine Untersuchung anhand des Wacken:Open:Air
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Romina Halewat: Kino im Konzertsaal: Eine Befragung zur aktuellen Situation der Filmkonzerte sowie deren Potenzial zur Erschließung eines neuen Publikums im klassischen Konzertwesen
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sarah Göbel: Die Presse lügt! - Sind populistische Bürger medienverdrossener als ihre Mitbürger? Ein Vergleich.
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Lisa Hasenbein: Bekannt – beliebt – bewundert: Eins mit Stern für das Schulprofil - Wie die massenmediale Handlungslogik Schule und Bildung verändert
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.