transfer 20(2) » PR / Werbung

Die Polizei, dein Facebook-Freund und Helfer

Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Funktion der Nachrichtenfaktoren für die Selektion von Beiträgen der Polizei durch Facebook-Nutzer

Die Polizei hat ihre Öffentlichkeitsarbeit seit geraumer Zeit auf das digitale soziale Netzwerk Facebook ausgeweitet, um neue Zielgruppen zu erreichen. Die dort aktiven Polizei-Dienststellen nutzen diesen Kanal für Zeugenaufrufe, Fahndungen, Präventions- und Vertrauenskommunikation. In der vorliegenden Studie wurde mit einer Inhaltsanalyse untersucht, welche Eigenschaften dieser Beiträge als Prädiktoren für die rezipientenseitige Selektion agieren. Die Interaktionsraten der einzelnen Beiträge dienten als Selektionsindikator. Für die Bestimmung der Beitragseigenschaften wurden die Nachrichtenwerttheorie und ihre theoretischen Weiterentwicklungen herangezogen. Die Ergebnisse zeigen auf, dass bestimmte Faktoren einen erklärenden Einfluss auf die Anzahl der einzelnen Interaktionsfunktionen haben. Auch die Anzahl und Intensität der vorkommenden Faktoren beeinflussen das „Like“-, „Share“- und Kommentarverhalten signifikant. Die Wirkungsrichtung ist dabei nicht immer positiv.