transfer 20(2) » Öffentliche Kommunikation

All in one Frame? – Brasilien im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Brasilien-Berichterstattung im Rahmen der Fußball-WM 2014 in deutschen Print-Leitmedien

Die Fußball-WM 2014 lenkte als sportliches Großereignis die weltweite mediale Aufmerksamkeit auf das Gastgeberland Brasilien. In dieser Studie wird daher die Berichterstattung über Brasilien im Rahmen der Fußball-WM 2014 in deutschen Print-Leitmedien inhaltsanalytisch untersucht. Es werden die vier Frames Brasilianischer Protest, Attraktiver Wirtschaftsmarkt, Problem-WM 2014 sowie Infrastrukturelle und soziale Probleme identifiziert. Diese weisen in Bezug auf den Umfang ihrer Verwendung durch die Thematisierung in den Medien und die Brasilien-Zentralität der Artikel signifikante Unterschiede auf. Die Frames haben spezifische Themenschwerpunkte, wobei der Fußball in jedem von ihnen häufig vorkommt und als Wegbereiter für die mediale Berichterstattung über die anderen Themen interpretiert wird. Die Interpretationsrahmen weisen in der Verteilung im Zeitverlauf und zwischen den Zeitungstiteln signifikante Unterschiede auf.