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Kreativität und Ideenfindung in der Filmbranche

Eine qualitative Untersuchung zum Wesen, Ablauf und der Nutzung eines Phänomens durch Filmschaffende

Kreativität ist ein Phänomen, das erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts intensiver erforscht wird. Nach wie vor gibt es keine eindeutige Definition des Begriffs. Und das, obwohl sich mittlerweile ganze Kreativ-Branchen gebildet haben, die oftmals fast ausschließlich auf der Grundlage ihrer Kreativität arbeiten. Außerdem ist davon auszugehen, dass Kreativität in Zukunft eine noch größere Bedeutung beigemessen wird. Denn angesichts des durch die Digitalisierung drohenden Aussterbens einiger Berufe, ist die Arbeit der Kreativen etwas, was nicht so einfach von Maschinen ersetzt werden kann.
Die Arbeit zeigt die bereits existierenden Versuche einer Beschreibung des Begriffs der Kreativität. Des Weiteren behandelt die Studie kreative Prozesse und legt dar, warum manche Personen oder Dinge als außerordentlich kreativ gelten und manche nicht. Auch die effektive Nutzung mit Hilfe von bestimmten Techniken wird dargestellt. Es folgt ein Vergleich der theoretischen Befunde aus dem ersten Teil der Arbeit mit den Einschätzungen von drei Vertretern der Filmbranche, die auf vorangegangenen qualitativen Experten-Befragungen basieren.