transfer 20(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Professionelle Netzwerkseiten und Zukunftsangst?

Eine Untersuchung zur Wirkung der Nutzung von professionellen Online-Netzwerken auf die berufliche Selbstwirksamkeit, die berufliche Zufriedenheit und die berufliche Zukunftsangst von Studenten

Mithilfe von professionellen Netzwerken im Internet können Aufbau und Pflege von beruflichen Kontakten vereinfacht werden. Durch die Präsenz auf beruflichen Netzwerkseiten können die Profilinhaber jedoch auch erstmals die Lebensläufe anderer Personen ansehen und bekommen so vor Augen geführt, dass viele andere genauso qualifiziert sind wie sie. In der vorliegenden Arbeit wurde deshalb mithilfe einer Onlinebefragung untersucht, welche Wirkung die Nutzung von professionellen Online-Netzwerken auf die berufliche Zufriedenheit, die berufliche Selbstwirksamkeit sowie die berufliche Zukunftsangst hat und welche Rolle der Selbstwert dabei spielt. Aus der Analyse ergibt sich, dass die Nutzung der beruflichen Netzwerkseiten weder einen statistisch signifikanten Effekt auf die berufliche Selbstwirksamkeit noch auf die berufliche Zufriedenheit hat. Für die berufliche Zukunftsangst wurden gemischte, relativ kleine Effekte deutlich.