Journalismus
- Heinz Bidner: Verlust journalistischer Qualität - Eine Fallstudie zur konstruierten Emotionalisierung in der printmedialen Berichterstattung und deren Auswirkungen
- Melanie Bachhuber: Keine Chance für ‚Schwarze Schafe‘? - Die Medienaffären um Tom Kummer und Alexander Niemetz: Berichterstattung - Intermediäre Kontrolle - Qualitätssicherung
Mediengeschichte
- Lena Kuder: Publizistik deutscher Journalisten im französischen Exil 1933 bis 1940 - Eine Analyse der Volksfront-Debatte in Pariser Emigrationspresse
- Anna Schmitz: Propagandafotografie des Ständestaates - Die österreichische Identität im austrofaschistischem Bild
- Sebastian Nix: Der Auslandsrundfunk als Instrument französischer Außenpolitik - Eine Darstellung der Entwicklung von 1958 bis heute
Medieninhalte
- Gabriela Belouskova: Benes-Dekrete‘ in tschechischen Printmedien - Eine qualitative Inhaltsanalyse und kritische Betrachtung der Berichterstattung in den tschechischen Qualitätswochenprintmedien zum Thema der Dekrete des tschechoslowakischen Präsidenten Edvard Benes mit ausführlichem historischen Teil
- Sabine Mittermeier: Medienberichterstattung im Objektivitäts-Vergleich - Eine Inhaltsanalyse der Beiträge deutscher und italienischer Nachrichtenmagazine zum G8-Gipfel 2001 in Genua
- Isabel Marzahn: Das Medienphänomen Rudolph Moshammer - Eine inhaltsanalytische Untersuchung
- Anne Faßbender: Sportberichterstattung im Fernsehen - Ein empirischer Vergleich von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 anhand der Konvergenzhypothese und der Nachrichtenwert-Theorie
- Kathrin Schulte-Wien: Jugendschutz in der heutigen Medienwelt – dargestellt am Beispiel ausgewählter Talkshows - Eine Kasuistik
- Claudia Urschbach: Das Frauenbild in deutschen Daily Soaps - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Serien 'Verbotene Liebe', 'Marienhof' (ARD), 'Unter uns' und 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' (RTL)
- Veronika Rücker: Israelis und Palästinenser in der Intifada I und II - Ein Vergleich der Tagesschau-Berichterstattung
- Anne Basak: Die Rolle des Moderators in politischen Talkshows am Beispiel von Sabine Christiansen und Michel Friedman
- Yasmin König: Prominenz in Talkshows - Eine Untersuchung von Themen- und Gästestrukturen ausgewählter Talkshows im Zeitverlauf
Medienökonomie
- Julia Kraushaar: Event-Marketing im privaten Hörfunk
- Lars Kempin: Pay-TV in Deutschland - Chancen in einer digitalisierten Fernsehwelt
- Jens Grüner: Die Unternehmenskommunikation von Rundfunkunternehmen am Fallbeispiel ‚Energy Sachsen‘
- Markus Putz: Senderfamilien und ihre Synergieeffekte im deutschen Fernsehmarkt - Der Nachrichtensender N24 als zentraler Informationsdienstleister in der Senderfamilie der ProSiebenSat.1 Media AG
Medienpolitik
- Luana Albuquerque da Fonseca: Der brasilianische Medienkonzern Rede Globo - Eine Analyse des Medienunternehmens und dessen Rolle in der Gesellschaft
- Thomas Wöll: Kirchliche Sendungen im privaten Rundfunk - Rechtsgrundlagen und praktische Ausgestaltung
- Christian Matiack: Kommunikationsmodelle und Medientheorien – Analyseinstrument oder Praxisanleitung für den politischen Wahlkampf? - Mit einer Fallstudie zum Wahlkampf vor den Berliner Abgeordnetenhauswahlen 2001
- Cornelia K. Hentschel: Dritte Wege‘ zur ‚Neuen Mitte‘ - Eine vergleichende Analyse der Wahlkampfkommunikation von SPD und Labour in den 90er Jahren
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Jan Pawlofsky: Die virtuelle Redaktion - Neue Formen der Organisation bei Online-Angeboten
- Jasmin Bürger: Qualitätskriterien im Online-Journalismus - Eine Evaluation ausgewählter österreichischer Online-Angebote
- Sigrid Gamisch: WWW = Wird Web Weiblich? - Die Strategien von Frauenzeitschriften im Internet
- Alexander Chavez: Deutsche und US-amerikanische Websites für Standortmarketing im Vergleich
- Julia Gerhards: Öffentliche Meinung und Internet - Versuch einer Systematisierung
- Balthas Seibold: Klick-Magnete - Welche Faktoren bei Online-Nachrichten Aufmerksamkeit erzeugen
- Katja Oberauer: Der Einsatz von Online-Pressekonferenzen in der Öffentlichkeitsarbeit
- Christine Gehring: Die Entwicklung des Mediensystems aus der Sicht von Experten aus Unternehmen - Der Trend zur Internet-Ökonomie in IT-Branche und Verlagswesen
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Stefan Weder: Postschnecken auf der Überholspur? - Die Pressearbeit von Deutscher Bundespost, Deutscher Telekom und Deutscher Post im Qualitätsvergleich
- Franzisca Gottwald: Zum Verrücktwerden!? - Eine empirische Untersuchung der Anti-Stigma-Kampagne in Deutschland
- Mira Forte: Öffentlichkeitsarbeit der öffentlichen Theater Deutschlands - Eine Zustandsanalyse
- Marén Münstermann: Erotik in der Fernsehwerbung - Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss unterschiedlicher Erscheinungsformen von Erotik auf die Werbewirkung
- Claudia Scheiderer: Die Wirtschaftsberichterstattung über vier deutsche Automobilunternehmen - Eine Evaluation der Pressemitteilungen von Audi, BMW, DaimlerChrysler und Volkswagen
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Christoph Gassmann: Ein Herz für die ‚Schwarzwaldklinik‘ - Die Persuasionswirkung fiktionaler Fernsehunterhaltung und die Rolle des Involvements der Rezipienten am Beispiel der Organspende-Bereitschaft
- Clemens Stampf: Der Werther-Effekt - Das Problem des Medieneinflusses auf Suizidhandlungen unter besonderer Berücksichtigung des Suizids von Kurt Cobain
- Gertraud Wutz: Konvergenz von Nachrichtensendungen aus Zuschauerperspektive - Eine Studie am Beispiel von 'RTL Aktuell' und der 'Tagesschau'
- Saskia Böcking: Wie es ihnen gefällt… - Determinanten der Mediennutzung von Vorschulkindern am Beispiel einer Kinderhörspielkassette
- Marit-Andrea Meineke: Geteilter Bildschirm – volle Aufmerksamkeit? - Ein Experiment zu SplitScreen-Werbung im Fernsehen
- Veronika Obersteiner: Von den Simpsons zur Rundschau – Wie sich Fernsehnutzung im Laufe des Lebens verändert - Eine Sekundäranalyse von Daten aus dem AGF/GfK-Fernsehpanel
- Andrea Müller: Filmtrailer und Film – Marketinginstrument und Ware
Sonstiges
- Joanna Storm: Gender im Kontext von Kultur, Medien und Gesellschaft - Die Cultural Studies in der feministischen Medienwissenschaft
- Danièle Wurth: Berufswege Mainzer Publizistik-Studenten - Eine schriftliche Befragung von Absolventen der Universität Mainz
- Helga Burgstahler: Erfolgsfaktor Interne Unternehmenskommunikation in der Bewertung durch Analysten - Explorative Studie zur Rolle von Nonfinancials im Kontext moderner Managementkonzepte
- Silke Knebel: Die Ehrenschutzvorschriften im Strafrecht