transfer 6(3) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Die Entwicklung des Mediensystems aus der Sicht von Experten aus Unternehmen

Der Trend zur Internet-Ökonomie in IT-Branche und Verlagswesen

Mit der Einführung des Internet wurden große Hoffnungen auf wirtschaftlichen Erfolg und schnelle Gewinne verknüpft, die in vielen Fällen zunächst sogar erfüllt wurden. Mittlerweile ist die Goldgräberstimmung jedoch verflogen.

Der Fokus der Arbeit richtet sich auf die wirtschaftliche Entwicklung der IT-Branche und des Verlagswesens vor dem Hintergrund der Einführung des Internet. Die Digitalisierung als Grundvoraussetzung einer zunehmenden Vernetzung der Informations- und Kommunikationsindustrie führt zur Herausbildung neuer ökonomischer Strukturen. Begriffe wie Internet-Ökonomie oder Digitale Ökonomie prägen die aktuelle Diskussion.
Mit Hilfe einer Sekundäranalyse von Befragungsdaten einer internationalen Studie sollte die Frage geklärt werden, wie weit die Unternehmen aus der IT-Branche und dem Verlagswesen auf ihrem Weg zur Internet-Ökonomie sind. Dabei ging es u.a. um die Analyse von Veränderungen in der Wertschöpfungskette. Ergänzend wurde ein Gruppenvergleich zur genaueren Analyse der Ergebnisse durchgeführt.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Unternehmen der IT-Branche dem Trend zur Internet-Ökonomie stärker folgen als die Unternehmen aus dem Verlagswesen. Da sich aber häufig Parallelen in den Einschätzungen der Experten beider Branchen finden lassen, wird deutlich, dass sich beide Branchen in Richtung Internet-Ökonomie entwickeln.