Online-Medien bieten zahlreiche Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation, die ihren Beitrag zur Informationsvermittlung leisten. Unter Berücksichtigung theoretischer Aspekte der Online-Kommunikation und der interaktiven Öffentlichkeitsarbeit wurde der Versuch unternommen, im Speziellen Online-Pressekonferenzen zu analysieren.
Als Untersuchungsgegenstand dienen Webangebote von Unternehmen, die Pressekonferenzen (PKs) im Internet abhalten, sowie Dienstleister APA OTS, News Aktuell, pte.
Theoretische Betrachtungen von Online-Kommunikation und PR als Teil der Unternehmenskommunikation stehen am Beginn. Dem folgt die Diskussion der Online-Nutzungsmöglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Dabei werden Strukturen und Maßnahmen der Online-Pressearbeit diskutiert.
Als Untersuchungsmethode diente eine Befragung (schriftlicher Fragebogen), die die Einstellung der Unternehmer bzw. PR-Verantwortlichen gegenüber Online-Pressekonferenzen erhob. Zusätzlich wurden Experten befragt.
Unternehmen wollen primär ihre Kommunikationskanäle erweitern. Neben der Hauptzielgruppe Journalisten sollen Analysten, Aktionäre, Interessierte mit Informationen über das Unternehmen versorgt werden. Themen können unverfälscht ohne journalistische Selektionsmechanismen kommuniziert werden. Dadurch wird dem Ziel, Kommunikationsbereitschaft durch Transparenz und Innovation zu vermitteln, Rechnung getragen.
Die Ergebnisse der Studie zeigen insgesamt, dass die Online-Pressekonferenz die traditionelle Pressekonferenz ergänzt.