transfer 6(3) » Sonstiges

Berufswege Mainzer Publizistik-Studenten

Eine schriftliche Befragung von Absolventen der Universität Mainz

Inwieweit bereitet der Studiengang Publizistik in Mainz seine Absolventen auf eine journalistische Laufbahn vor, und welche Berufswege schlagen die ehemaligen Mainzer Studierenden neben dem klassischen Journalismus sonst noch ein? Diese und weitere Fragen zu den Berufswegen der Mainzer Publizistik-Absolventen sind Inhalt der Arbeit.

Im Frühjahr 2002 wurden alle ehemaligen Studierenden, die zwischen dem 1.1.1989 und dem 31.3.2001 Ihr Examen im Haupt- oder Nebenfach Publizistik abgelegt hatten, zu Studium, Berufseinstieg und beruflichem Werdegang befragt. Aufgrund der hohen Rücklaufquote von 63 Prozent konnten 607 gültige Fragebögen ausgewertet werden.
Im ersten Teil der Arbeit wird ein Überblick über den Akademikerarbeitsmarkt gegeben. Im Anschluss daran wird die Untersuchungsmethode dargestellt. Im letzten Teil der Arbeit werden schließlich die Ergebnisse der Umfrage präsentiert. Der umfangreiche Anhang enthält neben dem Fragebogen eine Vielzahl von Tabellen und Abbildungen, die die Ergebnisse zahlenmäßig sowie grafisch dokumentieren.
Die Interpretation der Ergebnisse ergab, dass die Studierenden bestmöglich auf ihre berufliche Laufbahn vorbereitet wurden. Die Absolventen haben alles in allem eine erfolgreiche Karriere hinter sich. 80 Prozent der Befragten würden sogar erneut Publizistik studieren. Damit stellt die Umfrage einen deutlichen Erfolg für das Mainzer Institut für Publizistik dar.