Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Beatrice Kemner: Selbstthematisierung in konzerneigenen Medien - Vergleichende Inhaltsanalyse zum Einfluss ökonomischer Verlagsinteressen auf Berichterstattung am Beispiel der Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG durch den Springer-Verlag
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Eva-Maria Karich: Technikdarstellung in den Medien - Qualitative Inhaltsanalyse der Solarenergie-Berichterstattung in überregionaler Tages- und Wochenpresse
Betreuung: Prof. Dr. Alfred Kirpal, Technische Universität Ilmenau.
- Sebastian Henning: Redaktionelle Linien von Deutschschweizer Tageszeitungen - Inhaltsanalyse während der Eidgenössischen Abstimmung über die Personenfreizügigkeit am 25. September 2005
Betreuung: Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Universität Zürich.
- Maren Brauner: Das Feuilleton in der Krise? - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Kulturberichterstattung von acht Deutschschweizer Tageszeitungen vor dem Hintergrund der Krise des Feuilletons
Betreuung: Prof. Dr. Heinz Bonfadelli, Universität Zürich.
- Sarah Schrempf: „Katrina: The storm we’ve always feared“ - Eine Inhaltsanalyse regionaler und überregionaler US-amerikanischer Presseberichterstattung über Hurrikan Katrina
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Bertil Schwotzer: Synergie versus Vielfalt - Eine Fallstudie zur Nachrichtenproduktion und zum Nachrichtenangebot in der ProSiebenSAT.1 Media AG im Frühjahr 2003
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, Freie Universität Berlin.
- Andreas Christen: Qualität und Funktionalität des Bundesbüchleins als Mittel zur freien und unverfälschten Meinungsbildung im Abstimmungskampf - Wird das Bundesbüchlein diesem Anspruch, den es laut der Konferenz der Informationsdienste verfolgt, gerecht?
Betreuung: Prof. Dr. Philomen Schönhagen, Université de Fribourg.
- Christian Schmidt: Talk mit Qualität? - Theoriegeleitete Erarbeitung eines Konzeptes zum Vergleich der Qualität politischer Talkshows mittels inhaltsanalytisch erfassbarer Indikatoren
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
- Ulrike Maria Öhlinger: Die Berichterstattung über die Opfer des Nationalsozialismus in Österreich - Eine inhaltsanalytische Untersuchung ausgewählter Tageszeitungen der Jahre 1955, 1995 und 2005
Betreuung: Dr. Fritz Hausjell, Universität Wien.
Medienökonomie
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Sonja Roy: Europa kommunizieren - Herausforderungen und Tendenzen in der Öffentlichkeitsarbeit der Europäischen Kommission. Eine Fallstudie der Strategie Margot Wallströms
Betreuung: Prof. Dr. Hans Bohrmann, Universität Dortmund.
- Nicolas Burkhardt: Qualitative Kommunikatorstudie zu alternativen Kommunikationskanälen in der externen Unternehmenskommunikation - Zum reziproken Einsatz von Weblogs in der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Thomaß, Ruhr-Universität Bochum.
- Katrin Pepping: Aufbruch aus Babylon - Ein neuer Versuch der EU-Kommunikation: Kulturelle Vielfalt in der Online-Pressearbeit des Europäischen Parlaments
Betreuung: Prof. Dr. Roland Schröder, Universität Dortmund.
- Rosemarie Stöckl-Pexa: Die Aktion als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen - Empirische Untersuchung der Funktionalität von Aktionen anhand der Aktionen von Greenpeace Österreich
Betreuung: ao. Univ.-Prof. Dr. Roland Burkart, Universität Wien.
- Lorenz Zollikofer: Zur Aufmerksamkeitsgenerierung von kleinen Schweizer NGOs - Eine Untersuchung mehrerer Fallbeispiele
Betreuung: Prof. Dr. Gabriele Siegert, Universität Zürich.
- Christina Schloter: Der Online-Auftritt als Instrument der Unternehmens- und Marketingkommunikation - Eine vergleichende Analyse am Beispiel führender Unternehmen im deutschen Augenoptik-Markt
Betreuung: Prof. Dr. Alfred Kirpal, Technische Universität Ilmenau.
- Matthias Duchscherer: Die Bundeswehr im Internet - Organisationsstrukturen, Handlungsprogramme, Angebote
Betreuung: Prof. Dr. Martin Löffelholz, Technische Universität Ilmenau.
- Martin Fuchs: Strategische Relevanz von Lobbying für die unternehmerische Umfeldgestaltung
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Katja Vogler & Anika Thorwirth: Psychophysiologische Reaktionen auf auditive, visuelle und audiovisuelle Stimuli - Eine experimentelle Medienwirkungsstudie
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Kathrin Hafermas: „Das ist so mein Lebensgefühl…“ - Identitätspotenziale für Jugendliche im Fernsehen am Beispiel der Vorabendserie "Berlin, Berlin"
Betreuung: Prof. Dr. Martin Löffelholz, Technische Universität Ilmenau.
- Jan Kercher: Medienereignis Kanzlerduell 2005 - Eine Analyse der Effekte auf die Kandidatenbewertungen der Zuschauer unter Berücksichtigung der Rolle der individuellen Politisierung
Betreuung: Prof. Dr. Frank Brettschneider, Universität Hohenheim.
- Nina Meckel: Angela Wer?! Kinder und ihr log(o)isches Verständnis von Politik - Eine Untersuchung zur kindlichen Wahrnehmung der Kindenachrichtensendung 'logo' und deren Auswirkung auf das politische Interesse und Wissen von Kindern
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Witte, Hochschule Bremen.
- Frank Nestler: Visuelle und sprachliche Aspekte in der Technikkommunikation
Betreuung: Prof. Dr. Alfred Kirpal, Technische Universität Ilmenau.
- Andreas Dobrzewski: Bildung unterwegs? - Eine explorative Untersuchung zur Rezeption von Bildungsvideos in peruanischen Überlandbussen
Betreuung: Prof. Dr. Jens Wolling, Technische Universität Ilmenau.
- Alexandra Bonchor: Fernsehen als Handlung - Das Repertory Grid zur Exploration persönlicher Konstrukte von Kindern hinsichtlich der Fernsehsendung 'PuR'. Eine qualitative Erhebung
Betreuung: Prof. Dr. Paul Klimsa, Technische Universität Ilmenau.
- Veronika Krönert: Ostalgie und Medien - Zur Artikulation von Ostalgie in der 'Wendegeneration'
Betreuung: Prof. Dr. Martin Löffelholz, Technische Universität Ilmenau.
- Jessika Westen: Rentnerfernsehen? - Die Öffentlich-Rechtlichen verlieren immer mehr jugendliche Zuschauer. Ursachenforschung und Lösungsstrategien
Betreuung: Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Universität Dortmund.
Sonstiges