transfer 11(1) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Beschreibung eines zukunftsorientierten Multimedia-Home-Szenarios

Eine empirische Untersuchung und deskriptive Szenariobeschreibung der möglichen Zukunft heimorientierter Multimedia-Umgebungen

Die Arbeit, die in Kooperation mit dem Fraunhofer IDMT durchgeführt wurde, hat das Ziel, zukünftige Entwicklungen und Veränderungen in heimischen Multimedia-Umgebungen und deren Nutzung zu erforschen.
Als Ergebnis der Untersuchung, die unter Experten der Multimedia-Entwicklung durchgeführt wurde, zeichnete sich das Bild einer zukünftigen Heim-Medienumgebung, in der im Gegensatz zur heutigen Technikorientierung der Nutzer eine stärkere Rolle einnimmt. So ist insgesamt von einer starken Anwendungsorientierung auszugehen, in der die technische Umsetzung für den Bediener nicht relevant ist, sondern so transparent wie möglich vom Mediensystem übernommen wird. Diese Nutzung ist zudem räumlich und zeitlich flexibel möglich, so dass der Anwender für bestimmte Funktionen nicht mehr an einzelne Geräte gebunden ist und darüber hinaus Programmstrukturen von Medieninhalten durchbrechen kann.
Das Ziel einer transparenten Mediennutzung wurde im beschriebenen Szenario durch Konzepte zur Verwaltung von Daten auf Metadatenbasis realisiert. Diese ermöglichen neben einer freien Mediennutzung auch einen personalisierten Konsum. Auf Geräteseite wird dieser Trend durch eine Vernetzungsstruktur aller Geräte sowie durch Geräteintegrationen unterstützt. Freies Media-Routing ist die vorgestellte Umsetzung zur Verteilung von Medieninhalten über alle Wiedergabemöglichkeiten in der Wohnumgebung. Die Authorized Domain gibt Ansätze für einen legalen aber ungebundenen Umgang mit medialen Inhalten.